Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
13

Sendung vom 07.12.2023

Folgeninhalt
• Winterchaos in Bayern: Leise kriselt der Schnee
So viel Schnee an zwei Tagen. Das gab es zumindest in München noch nie. Am Wochenende wurden die Landeshauptstadt und weite Teile Bayerns von fast einem halben Meter Neuschnee überrascht. Die Folge: Keine Fernzüge, kaum geräumte Straßen, keine Trambahn. Aber warum eigentlich? Wird in Zeiten klammer Kassen an Schneeräumern gespart oder fehlt das Fachpersonal? Müssen wir uns also daran gewöhnen, dass wir vom Wintereinbruch so kalt erwischt werden? Und was machen eigentlich andere Länder besser, in denen es im Winter auch mal schneit?

• Ärger um Böllerschüsse: Ist das Tradition - oder kann das weg?
In Bamberg hat der Volkstrauertag heuer für mächtig Ärger gesorgt. Es durfte nämlich nicht mehr geböllert werden! Das Kulturreferat wollte Rücksicht auf Beschwerden von Anwohnern nehmen und lud die Böllerschützen aus. Jetzt sind diese sauer und fürchten, dass ihre Tradition ausstirbt. Dabei zeigt der Blick über Oberfranken hinaus, Böllerschützen haben kräftig Zulauf – auch die Nachfrage nach Geböller steigt. Allerdings schießen manche dabei übers Ziel hinaus: Heimatpfleger beklagen etwa Schüsse ab vier Uhr früh oder zu unpassenden Gelegenheiten. Sie fürchten wie auch die Schützenvereine um die Akzeptanz der lauten Tradition.

• Wohnungsnot, ja und? Stellplatz-Pflicht verhindert Vermietung
Eigentlich würde Herr Adel aus Stein im Landkreis Fürth gern eine zusätzliche Wohnung in seinem Haus vermieten. Er hätte Einnahmen und würde Wohnraum schaffen. Eigentlich eine Win-Win-Situation für Wohnungssuchende und für ihn als Vermieter. Eigentlich. Denn ein Manko hat das Mietobjekt – es fehlen zwei Parkplätze. Und ohne die darf die Wohnung laut Stellplatzsatzung nicht vermietet werden. Und so stehen die 4,5 Zimmer seit zwei Jahren leer. So wie Herrn Adel geht es vielen potenziellen Vermietern in Bayern. Zwar gibt es mancherorts Ausnahmeregeln und Ablöse-Möglichkeiten, aber häufig gilt schlicht: Wo Autos nicht wohnen dürfen, sollen auch keine Menschen leben.

• Aiwanger als Jagd-Minister: Was kommt auf Bayerns Wälder zu?
Seit mit Wirtschaftsminister Aiwanger neuerdings ein Jäger für die Bayerischen Staatsforsten und die Jagd verantwortlich ist, sind viele Waldbauern und Förster im Freistaat in Sorge. Zwar hat sich die Staatsregierung auf das Credo "Wald vor Wild" geeinigt und die Bedeutung der Jagd für den Waldschutz auch im "Waldpakt" mit den Waldbesitzern fixiert. Aiwanger hat sich als selbsternannter "Anwalt des Wildes" jedoch zuletzt eher zurückhaltend zu höheren Abschussquoten geäußert – ganz im Sinne des Bayerischen Jagdverbandes, der sich massiv dagegen wehrt, mehr jagen zu müssen. Waldbauern und Förster fürchten nun, dass der Minister seine Gestaltungsmöglichkeiten nutzen und der Waldschutz künftig in den Hintergrund geraten könnte.

• Hundehalter in Aufruhr: Streit um Leinenpflicht in Unterföhring
In Unterföhring in Oberbayern dürfen seit Anfang Dezember Hunde mit einer Schulterhöhe ab 50 Zentimetern nicht mehr frei herumlaufen. Fast im kompletten bebauten Gemeindegebiet gilt ab sofort eine Leinenpflicht, sonst drohen bis zu 1000 Euro Strafe. Die Gemeinde begründet den Schritt damit, dass sich in letzter Zeit Vorfälle mit freilaufenden Hunden gehäuft hätten. Die Hundehalter jedoch fühlen sich zu Unrecht gegängelt, pochen auf den Tierschutz – und haben jetzt sogar eine Petition gestartet.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 07.12.2023, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine