Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
323

NDR Talk Show

D, 1979–

NDR Talk Show
Serienticker
  • Platz 439323 Fans
  • Serienwertung4 113514.22von 18 Stimmeneigene: –
1006

Folge 1006

Folgeninhalt
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der "NDR Talk Show" aus Hamburg folgende Gäste:

Prof. Hermann Reichenspurner, Herzchirurg
Am 2. Dezember 1967 gelingt dem südafrikanischen Chirurg Christiaan Barnard (1922 - 2001) die erste Herztransplantation am Menschen. Ein Ereignis, das den heutigen Herzchirurg Prof. Hermann Reichenspurner so fasziniert, dass er sich früh für ein Medizinstudium entscheidet und mit 28 Jahren sogar bei Barnard persönlich in Kapstadt "in die Lehre" geht. Heute hat er selbst zahlreiche Herzen transplantiert und leitet seit 22 Jahren die Herz- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Zeitweise wollte der Münchner auch mal Opernsänger werden, eine Passion, die er glücklicherweise in der Ehe mit Ballettdirektor John Neumeier ausleben kann. In der "NDR Talk Show" wird Hermann Reichenspurner gemeinsam mit einem transplantierten Patienten zeigen, wie wichtig Organspende ist und berichten, was sich in den letzten 56 Jahren in seinem Metier getan hat.

Prof. Dr. Antje Boetius, Tiefsee-Ökologin
Sie ist weltweit eine absolute Koryphäe auf ihrem Gebiet: die Meeresbiologin und Tiefsee-Ökologin Prof. Antje Boetius. Seit 2017 leitet sie das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven und hat schon fast 50 internationale Tiefsee-Expeditionen unternommen, u.a. in die Arktis, den Südpazifik und das Schwarze Meer. In diesem Jahr kehrte Antje Boetius nach zwölf Jahren mit einem Forschungsteam zum arktischen Ozean zurück. In der "NDR Talk Show" berichtet die 56-Jährige davon, wie sich die schnelle Erwärmung der Arktis und der Rückgang des Meereises auf das gesamte Ozeansystem auswirken und wie sich das biologische Netzwerk des Lebens an die "Neue Arktis" anpasst.

Iris Berben, Schauspielerin
Sie ist in vielerlei Hinsicht eine absolute Ausnahmeerscheinung. Preisgekrönt und gesellschaftlich engagiert, gehört Iris Berben seit Jahrzehnten zur absoluten A-Liga der Schauspielerinnen des Landes. Im Fernsehen und Kino ist sie in anspruchsvollen, aber trotzdem kommerziell erfolgreichen Rollen zu sehen wie etwa in "Triangle of Sadness", der für drei Oscars nominiert wurde. Jetzt spielt die 73-Jährige in dem Kinofilm "791 km". 791 Kilometer ist die Fahrtstrecke zwischen München und Hamburg, die man schnell und bequem per Zug oder Flugzeug hinter sich bringt, es sei denn, ein Sturm legt alle Verbindungen lahm. So wie an diesem Abend, an dem die von Iris Berben gespielte Marianne mit drei Unbekannten in einem Taxi gelandet ist und auf gemeinsame nächtliche Reise geht.

Caren Miosga, Moderatorin und Journalistin
Sie ist eine der versiertesten und erfahrensten Journalistinnen der ARD: Caren Miosga. 16 Jahre lang prägt sie mit Charme und hartnäckigen Interviews die "tagesthemen" und ist damit ein Jahr länger im Amt als "Mister Tagesthemen" Ulrich Wickert. Vor ihrer Fernsehkarriere und nach ihrem Studium arbeitet die gebürtige Niedersächsin zunächst für den Hörfunk und berichtet u.a. aus Russland, wo sie bereits als Reiseleiterin gearbeitet hat. Nun tritt sie eine ganz neue Reise an. Als Nachfolgerin von Anne Will, die sie auch bei den "tagesthemen" beerbt hat, steigt sie in den Politiktalk am Sonntag ein und führt durch ihre eigene Sendung. Worauf sie sich in ihrer neuen Sendung besonders freut und was sie vielleicht anders machen wird als ihre Vorgängerin, erzählt Caren Miosga in der "NDR Talk Show".

Guido Maria Kretschmer, Modemacher und Moderator
Ob in Mode-, Deko- oder Einrichtungsfragen, Guido Maria Kretschmer ist absolut stilsicher. In seinem Erfolgsformat "Shopping Queen", das er seit 2012 präsentiert, hat er eine ganz eigene Modesprache entwickelt, die durchaus lyrische Qualitäten hat: "Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Knopf die Bluse halten!" oder "Diese Frau ist textil breit bespielbar". Sein Handwerk als Designer lernt er in Spanien und Frankreich, Udo Lindenberg gilt als einer seiner Entdecker. Privat ist der gebürtige Münsteraner seit 30 Jahren glücklich liiert und seit fünf Jahren mit Frank verheiratet. Jetzt ist Guido an einem Tag 19.512 Schritte durch Berlin gegangen, hat sich auf alle Menschen, die ihm begegnen, eingelassen und sich mit ihnen unterhalten. Das war so erlebnisreich, dass ein Buch daraus entstanden ist. Wie oft Guido im Alltag angesprochen wird und wie er Menschen begegnet, erzählt Guido Maria Kretschmer in der "NDR Talk Show".

Marius Müller-Westernhagen, Musiker
Unglaublich: Am 6. Dezember 2023 wird Marius Müller-Westernhagen 75 Jahre alt. Er kann auf eine einmalige Karriere als Sänger, Songschreiber, Produzent und Bühnenkünstler zurückblicken. Marius Müller-Westernhagen hat unzählige Hits geschrieben und gesungen, in den kleinsten Kellerclubs und den größten Fußballstadien gespielt. Als Schauspieler in "Theo gegen den Rest der Welt" bekam er den Ernst-Lubitsch-Preis, für sein soziales Engagement das Bundesverdienstkreuz. Warum er sich trotzdem nicht entspannt zurücklehnt, sondern plant, im kommenden Jahr wieder auf Tour zu gehen, das verrät Marius Müller-Westernhagen in der "NDR Talk Show".
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 08.12.2023, NDR
Letzte TV-Termine