Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
29

Wissenschaft extrem

Forschende, die an Grenzen gehen
D/CDN, 2023

Wissenschaft extrem
ZDF/Tobias Lenz
  • 29 Fans
  • Serienwertung0 49100noch keine Wertungeigene: –
05

Pioniere der Medizin

Folgeninhalt
Jesse Lazear ermöglichte durch seine Forschung die Impfung gegen das Gelbfieber, zuvor starb er jedoch im Jahr 1900 an einer Infektion mit der Krankheit, Alexander Bogdanow hat wegweisende Experimente im Bereich des Bluts durchgeführt, aber im Jahr 1928 kostete ihn ein Selbstversuch das Leben. Michael Servetus hat den Lungenkreislauf entdeckt. Er wurde von der katholischen Kirche verfolgt und endete 1553 auf dem Scheiterhaufen.
(ZDF)
Folge "Pioniere der Medizin" anschauen
kompakte Ansicht
  • Do 07.08., 04:15 Uhr
    ZDFinfo
    Do 07.08., 04:15–04:45 Uhr
  • ZDFinfo
    Deutsch
Bildergalerie
  • Mediziner, Philosoph und Autor utopischer Romane: Alexander Bogdanow hatte viele Talente. Einen Namen machte er sich vor allem mit seinen Versuchen mit Bluttransfusionen.
    Mediziner, Philosoph und Autor utopischer Romane: Alexander Bogdanow hatte viele Talente. Einen Namen machte er sich vor allem mit seinen Versuchen mit Bluttransfusionen.
    Bild: © ZDF und Go Button Media
  • Frühe Pioniere der Medizin gingen große Risiken ein, um den Körper zu verstehen und lebensrettende Entdeckungen zu machen.
    Frühe Pioniere der Medizin gingen große Risiken ein, um den Körper zu verstehen und lebensrettende Entdeckungen zu machen.
    Bild: © ZDFinfo
  • Ende des 19. Jahrhunderts sterben viele Menschen an Gelbfieber; es gibt keinen Impfstoff. Dr. Jesse William Lazear ist fest entschlossen, die Übertragung zu erforschen und geht weit über seine eigentliche Aufgabe hinaus.
    Ende des 19. Jahrhunderts sterben viele Menschen an Gelbfieber; es gibt keinen Impfstoff. Dr. Jesse William Lazear ist fest entschlossen, die Übertragung zu erforschen und geht weit über seine eigentliche Aufgabe hinaus.
    Bild: © Go Button Media
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 07.12.2023, ZDFinfo
Deutsche Streaming-Premiere: 30.11.2023 (ZDFmediathek)
TV-Termine