Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
264

Erbe Österreich

A, 2017–

Erbe Österreich
Serienticker
  • Platz 1271264 Fans
  • Serienwertung0 33879noch keine Wertungeigene: –
370

Beisl, Beuschel, Bier - Die Wiener Wirtshausgeschichte

Folgeninhalt
Wirts- und Gasthäuser waren lange nicht das, wofür wir sie heute verwenden - man ging nicht aus, um sich etwas Gutes zu gönnen, sondern man war auf der Durchreise und suchte Unterkunft und Verpflegung. Beispiele dafür waren "Der wilde Mann" in der Kärntnerstraße 17, "Weiße Schwan" bei Neuer Markt 6, "Der Goldene Ochse" in der Seilergasse 14 oder "Der rote Apfel" in der Singerstraße 3. Diese Gaststätten waren nicht nur Treffpunkte in der kaiserlichen Residenzstadt Wien, sondern auch Ausgangspunkte für den regulären Postkutschenbetrieb und wurden auch als "kleine Bahnhöfe" bezeichnet. Zusätzlich war das Tauschen von Vorspannpferden für die Wirte ein ertragreiches Geschäft. Die Speisekarte war dabei nebensächlich - Standardgerichte wie Gulasch, Schnitzel, Frankfurter und Schweinsbraten wurden angeboten und für die trinkfreudigen Gäste standen große Fässer mit Wein und Bier bereit. Die Erbe Österreich Neuproduktion erzählt die Geschichte der Wirtshäuser in Wien und im Umland.
(ORF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Studentenaufstand und Politisierung im Wirtshaus.
    Studentenaufstand und Politisierung im Wirtshaus.
    Bild: © ORF/D5 Produktion
  • Kleines Glücksspiel im Wirtshaus.
    Kleines Glücksspiel im Wirtshaus.
    Bild: © ORF/D5 Produktion
  • Bettgeher mussten sich im Wirtshaus die Zeit vertreiben.
    Bettgeher mussten sich im Wirtshaus die Zeit vertreiben.
    Bild: © ORF/D5 Produktion
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Di, 05.12.2023, ORF III (Österreich)
Letzte TV-Termine