Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
13

exactly

D, 2021–

exactly
MDR/Screenshot
Serienticker
  • 13 Fans
  • Serienwertung0 42171noch keine Wertungeigene: –
97

Gewalt durch den Partner – wie der Staat Frauen alleine lässt

Folgeninhalt
Schläge, Schmerzen, Angst: Gewalt in Deutschland durch Partner oder Ex-Partner ist für viele Frauen alltäglicher Horror. Gewaltbetroffene Frauen erleben jedoch immer wieder, dass Strafanzeigen, die sie gegen die mutmaßlichen Täter stellen, aus mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt werden – es bleibt dann lediglich der Weg einer Privatklage.

In Deutschland gab es im Jahr 2022 knapp 160.000 Fälle von Gewalt durch den Partner, über 9 Prozent mehr als im Vorjahr. 80 Prozent der Betroffenen sind weiblich, so das „Bundeslagebild Häusliche Gewalt“ des Bundeskriminalamts, BKA. Auch die Zahl der Femizide ist erschreckend: 126 Frauen wurden von ihren (Ex-)Partnern getötet. In Deutschland gibt es eklatante Lücken im Gewaltschutz für Frauen.

Wenn eine Familie Kinder hat und sich die Eltern nach der Trennung nicht über den Umgang einigen können, muss der vor Gericht und beim Jugendamt geregelt werden. Wenn die Frauen in der Beziehung Gewalt erfahren haben, ist die Angst der Frauen nach der Trennung oft groß, denn durch das Umgangsrecht der Väter wird die Frau immer wieder mit dem gewalttätigen Ex konfrontiert.

Exactly-Reporterin Julia Cruschwitz zeigt anhand der Geschichten von drei Frauen, welche Lücken es beim Gewaltschutz von Frauen gibt: im Strafrecht, im Familienrecht und bei der Finanzierung von Frauenhäusern. Drei betroffene Frauen erzählen anonym ihre Geschichte und berichten von den katastrophalen Folgen, die der mangelnde Gewaltschutz für sie hatte. Außerdem dürfen wir in einem Frauenhaus drehen. Diese Unterkunft für gewaltbetroffene Frauen ist ein sehr sensibler Schutzraum, in dem sie Unterstützung und Beratung bekommen können. Doch der Bedarf an Plätzen ist dort viel höher als die Verfügbarkeit.

Ein Film von Julia Cruschwitz.
(MDR)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche Online-Premiere: 22.11.2023 (YouTube)
Letzte TV-Termine