Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
16

Sendung vom 18.01.2024

Folgeninhalt
Demokratie in Gefahr: Sind rechte Extremisten mehrheitsfähig?
Deportationspläne bei rechtsextremen Netzwerktreffen. Offene Hetze durch hochrangige Redner auf dem Parteitag. Gewaltfantasien gegen Abgeordnete anderer Parteien. Am offen zur Schau gestellten Extremismus der AfD kommt in diesen Tagen auch in Bayern niemand vorbei. Am Umfragehoch ändert das nichts. Doch auch der Widerspruch der Demokraten wächst: Zu Tausenden protestieren Menschen gegen die AfD. Die Debatte um ein Verbotsverfahren wird drängender: Hat das Grundgesetz nicht genau für solche Bestrebungen eine Notbremse vorgesehen? Oder ist das, was juristisch geboten ist, politisch kontraproduktiv?

Ärger mit der Wärmepumpe: Wer repariert, wenn sie kaputt ist?
Familie Gradl aus dem oberpfälzischen Ort Deining heizte bisher günstig mit einer Wärmepumpe – bestens vorbereitet auf die Zukunft. Doch die Gegenwart ist frostig: Vor über vier Wochen ging die Wärmepumpe kaputt. Seitdem frieren sie im kalten Haus. Nur die Räume fürs Baby werden zu enormen Stromkosten elektrisch geheizt. Denn Handwerker sind schwer zu finden: Dem einen fehlt die Zeit, dem anderen die Qualifikation. Der Hersteller nennt Fachbetriebe in großer Entfernung. Und jetzt: Do-it-yourself-Wärmepumpen aus dem Internet? Oder gar zurück zum Kaminofen?

Gefährliches Sparen? Kampf um Notaufnahme in Tirschenreuth
Die Menschen im oberpfälzischen Landkreis Tirschenreuth protestieren, denn die Notaufnahme im Klinikum Tirschenreuth soll nachts geschlossen werden. Wer nachts in Lebensgefahr gerät, muss ins Klinikum Weiden gebracht werden, das sind bis zu 40 Minuten Fahrt. Und im Zuge der Sparpläne sind weitere Schließungen angekündigt, unter anderem die der Geburtenstation. Ist das die letzte Rettung gegen die drohende Insolvenz? Oder Kollateralschäden von Lauterbachs Klinikreform? Für viele im Ort jedenfalls ist es ein schmerzhafter Eingriff in die medizinische Versorgung auf dem Land.

Fachkräftemangel auf dem Amt: Gemeinde scheitert am Haushalt.
In der oberbayerischen Verwaltungsgemeinschaft Reichertsheim-Kirchdorf herrscht Kassen-Chaos. In den Gemeinderatssitzungen der Kommunen war von 1.000 unbezahlten Rechnungen die Rede, von nicht verbuchten Steuern, unbearbeiteten Anträgen. Der Fehler sei wohl wegen der großen Personalnot geschehen, heißt es. Weil Mitarbeiter fehlen, sei die Verwaltungsgemeinschaft kaum handlungsfähig. Das ist ein Problem, das viele Kommunen in Bayern haben – und die Personaldecke wird immer dünner.

Die Kidnapper aus dem Netz: mehr Cyberattacken auch in Bayern
Die Zahl der Cyberattacken in Bayern steigt. Vor allem Unternehmen, öffentliche Stellen und Forschungseinrichtungen werden angegriffen. Aktuell hat es die Handwerkskammern in Bayern erwischt, alle Systeme sind vom Netz genommen. Die IHK Schwaben schätzt, dass bereits die Hälfte der schwäbischen Unternehmen einmal Opfer eines Cyberangriffs wurde. Die Hacker wollen erpressen, Daten oder Erfindungen stehlen. Besonders sensibel sind Daten von Kindern und Jugendlichen. Und Lehrerverbände schlagen Alarm, denn Schuldaten sind kaum geschützt.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Christoph Süß, März 2023.
    Christoph Süß, März 2023.
    Bild: © BR/Markus Konvalin/Montage: BR/Markus Konvalin, Montage: BR
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 18.01.2024, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine