Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
16

Thema

A, 1995–

Thema
ORF/Günther Pichlkostner
  • Platz 169516 Fans
  • Serienwertung0 17696noch keine Wertungeigene: –
14

Folge 14

Folgeninhalt
Gondelabsturz – wie sicher sind die Skilifte?:
"Ich war ein paar Gondeln dahinter. Ich habe gespürt, dass wir erst auf und ab, dann aber auch seitlich geschwungen sind und es war kein Liftmast in der Nähe. Dann sind wir über die abgestürzte Gondel geglitten und ich habe sofort die Notrufkette in Gang gesetzt", erzählt Daniel Dabernig, ein ehemaliger Skilehrer. Seit Donnerstag liegen Gutachten zum Gondelabsturz der Seilbahn Acherkogelbahn im Tiroler Oetz vor. Ein circa 100-jähriger Baum ist umgestürzt und hat in einer Kettenreaktion zwei weitere Bäume mitgerissen. "Die Gutachten können bisher nicht erklären, wieso dieser Baum eine solche Wucht hatte", so Michaela Burger von den Bergbahnen Hochoetz. Der dänische Urlauber, der lebensbedrohlich verletzt wurde, liegt weiterhin auf der Intensivstation. Er war gemeinsam mit seinen zwei erwachsenen Kindern und seinem Bruder in der Gondel. Die Mutter der beiden jungen Erwachsenen ist nach Innsbruck gereist, um ihnen beizustehen. Diana Weidlinger und Andrea Poschmaier fragen für "Thema" nach: Wie sicher sind Skilifte und welche Konsequenzen ziehen die Verantwortlichen?

Jack Unterweger – einer der größten Kriminalfälle Österreichs:
"Jack Unterweger war der manipulativste Mensch, der mir je untergekommen ist", sagt Ernst Geiger. Auch 30 Jahre nach seinem Suizid in der Zelle lässt der Frauenmörder den pensionierten Chefermittler nicht kalt. Hofrat Geiger hat jetzt den Roman "Mordsmann" geschrieben, in dem er den spektakulären Fall nacherzählt. Jack Unterweger wurden Anfang der 1990er Jahre elf Morde an Prostituierten zur Last gelegt. Damals galt er als Paradebeispiel für gelungene Resozialisierung. Der Häfenliterat war davor schon wegen der brutalen Tötung einer Frau 16 Jahre im Gefängnis gesessen. Das alles hat aber zahlreiche Frauen nicht davon abgehalten, ihn zu verehren und sich auf Affären mit ihm einzulassen. "Er war ein Mensch voller Widersprüche, eigentlich unbegreiflich in seiner Bandbreite", sagt seine letzte Geliebte, die Strafverteidigerin Astrid Wagner, im "Thema"-Interview mit Eva Kordesch.

Eine Forscherfamilie im Regenwald
Was macht ein Biologe, wenn ihn seine Kinder immer wieder fragen: "Was machst du eigentlich im Urwald und was ist daran cool?". Robert Schabetsberger hat seine Familie zum entlegenen Kratersee Lohanimanandriana in den Regenwald Madagaskars mitgenommen. Dort sucht er nach mikroskopisch kleinen Süßwasserorganismen. Lebewesen die noch nicht wissenschaftlich erfasst und bestimmt wurden. Die Familie durchwandert den Regenwald, steigt auf den dritthöchsten Berg Madagaskars, beobachtet seltene Lemuren, die kurz vor dem Aussterben stehen, und sieht im Meer Buckelwalkühe und deren neugeborene Kälber. Der Biologe Robert Schabetsberger hat für "Thema" einen sehr persönlichen Reisebericht über das bedrohte Inselparadies mitgebracht.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 20.01.2024, 3sat
TV-Premiere: Mo, 15.01.2024, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine