Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
17

Sendung vom 25.01.2024

Folgeninhalt
Mobbing gegen E-Autofahrer: Wenn das Auto zum Politikum wird
"E-Arschloch" mit Lippenstift auf das Auto geschmiert ist noch ein harmloser Vorfall. Denn es werden auch Ladekabel zerschnitten, E-Autos angepinkelt und sogar abgefackelt. Die Besitzer sehen sich mit Feindseligkeit von allen Seiten konfrontiert. Die einen lehnen E-Mobilität ab, weil sie darin eine vermeintlich grüne Erneuerungs-Ideologie sehen. Und für die anderen sind die Stromer nichts anderes als Statussymbole und Greenwashing. Müssen jetzt schon Autos für politische Grabenkämpfe herhalten?

Klimawandel-Leugner gegen Windparks: Was steckt dahinter?
Im Staatsforst von Altötting/Burghausen soll Bayerns größter Windpark entstehen, mit 40 Windrädern. Die Staatsregierung ist dafür, Wacker als größter Arbeitgeber der Region ebenso, und auch in der Kommunalpolitik gibt es eine Mehrheit. Doch nun macht die Bürgerinitiative "Gegenwind Altötting" Stimmung gegen die Windräder und kann viele auf ihre Seite ziehen. Sie argumentiert mit der wissenschaftlich widerlegten "Infraschall-Gefahr" und hat jüngst einen Referenten eingeladen, der den menschgemachten, CO2-bedingten Klimawandel leugnet. Hinweise deuten auf Verbindungen der Bürgerinitiative zu einem bundesweiten Netzwerk von Energiewende-Gegnern und Klimawandel-Leugnern. Werden Sie den Windpark verhindern?

Ärger mit dem E-Rezept: Ärzte kapitulieren vor Bürokratie.
Das E-Rezept sollte ab Anfang des Jahres große Erleichterung bringen, doch bisher bringt es Apotheken und Arztpraxen erst einmal große Probleme. Apotheker müssen Kunden ohne Medikamente heimschicken, weil der Server Daten nicht übermittelt hat, Abrechnungsprobleme tauchen auf. Wegen der vielen Vorgaben und ständigen Änderungen seitens der Regierung hat ein Software-Hersteller des E-Rezepts sogar gekündigt. In Bad Kissingen hat ein Hausarzt kapituliert und behandelt nur noch Privatpatienten, denn die brauchen kein E-Rezept. Dabei ist das E-Rezept seit 20 Jahren geplant, doch Besserung ist auch weiter nicht in Sicht.

Verlassene Büros: Warum aus Leerstand kein Wohnraum wird
Millionen Quadratmeter Bürofläche stehen bayernweit leer, denn Mitarbeiter und Betriebe halten am Homeoffice fest, und auch die schwache Konjunktur trägt zum Leerstand bei. Immer wieder wird da die Forderung laut, aus Büros doch Wohnungen zu machen. Doch das ist wegen zahlreicher Vorschriften gar nicht so einfach. Und auch Gemeinden sind oft nicht daran interessiert, Wohnraum statt Gewerbe zu schaffen. Für mehr Einwohner müssten sie Schulen und Kitas bauen oder den Nahverkehr ausweiten, und das kann sich manche Gemeinde nicht leisten.

Irrsinn: Witwe muss Versorgungsausgleich an Verstorbene zahlen.
Gabriele Greifs Ehemann war Beamter und verstarb vor drei Jahren. Nun muss sie von ihrer Witwenrente an die Exfrau ihres Ehemanns monatlich einen Versorgungsausgleich von 140 Euro zahlen. Und das, obwohl die Exfrau bereits seit 17 Jahren tot ist. Die Kinder aus erster Ehe bekommen das Geld nicht, denn das behält schlicht der Staat ein. Gabriele Greif hat gegen die Regelung geklagt – ohne Erfolg.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 25.01.2024, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine