Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
16

Thema

A, 1995–

Thema
ORF/Günther Pichlkostner
  • Platz 169516 Fans
  • Serienwertung0 17696noch keine Wertungeigene: –
16

Folge 16

Folgeninhalt
Josef Fritzl – Verlegung und Aussicht auf Freiheit?: Mord durch Unterlassen, Vergewaltigung, Freiheitsberaubung, schwere Nötigung, Sklaverei und Blutschande – in diesen Punkten wurde Josef Fritzl im März 2009 zu lebenslanger Haft im Maßnahmenvollzug verurteilt. Jetzt könnte der 88-Jährige bald in den Normalvollzug verlegt oder gar auf seine Freilassung vorbereitet werden. In einem Gutachten heißt es, es gehe keine Gefahr mehr von ihm aus. Eine Demenzerkrankung soll neben seinem Alter eine Rolle spielen. "Bei solchen Entscheidungen werden die Opfer oft vergessen", sagt die Opferanwältin Sonja Aziz. "Ich weiß, welche Angst viele meiner Klientinnen davor haben, dass die Täter entlassen werden." Eva Kordesch und Pia Bichara berichten.

Gendern – Warum die Emotionen hochgehen: "Sobald es bei uns zu Hause ums Gendern geht, verhärten sich die Fronten und es kracht", sagt die 25-jährige Volksschullehrerin Maria Wilhelm aus Wien. Kaum ein Thema scheint die Österreicherinnen und Österreicher derzeit so aufzuregen wie das Gendern. In Umfragen sagen 60 Prozent der Befragten, dass sie gegen die Verwendung von gendergerechter Sprache in der Verwaltung sind. Lassen sich mit einem Genderverbot Wählerstimmen lukrieren, obwohl es in Österreich derzeit viele andere Probleme gibt? Christoph Feurstein, Leon Hoffmann-Ostenhof und Oliver Rubenthaler haben sich für "Thema" auf dem Land und in der Stadt umgehört.

Fühlende Prothesen: "Endlich habe ich wieder einen Arm, den ich nutzen kann, im Vergleich zu vorher, als er wie tot war!" Riccardo Cardani zeigt sich begeistert. Der italienische Profi-Snowboarder ließ sich seine gelähmte, funktionslose, schmerzende Hand amputieren, um seinen Sport besser ausüben zu können. Der plastische Chirurg Alexander Gardetto aus Brixen hat eine spezielle Operationstechnik entwickelt: "Bei der Amputation schneiden wir nicht einfach nur die Hand weg, sondern leiten die Nerven so um, dass der Patient seine künstliche Hand spürt." Der Südtiroler Arzt arbeitet mit einer Wiener Medizintechnik-Firma zusammen, die bionische Prothesen zu fühlenden Körperteilen weiterentwickelt. Eine "Thema"-Reportage von Sylvia Unterdorfer.

Die Höhen, Tiefen und Hoppalas des Herrn Lugner: "Mein Arzt hat gesagt, ich soll immer lustig sein und fröhlich. Alles, was negativ ist, vergiss", meint der 91-jährige Baumeister Richard "Mörtel" Lugner. Für den heurigen Opernball präsentiert er Priscilla Presley, die ehemalige Frau von Elvis, als seinen Gast. Seit mehr als 30 Jahren lädt Richard Lugner Stars und Sternchen ein. Von Schauspielerin Sophia Loren über Sängerin Grace Jones bis zur Milliardärstochter Paris Hilton. Sie alle werden gut bezahlt, schaffen durch Autogrammstunden und Auftritte ein mediales Blitzlichtgewitter und bringen Lugner Werbung in Millionenhöhe. Susanne Kainberger trifft für "Thema" den wohl berühmtesten Baumeister des Landes, der immer wieder angefeindet und belächelt wurde, aber dennoch fixer Bestandteil des Wiener Opernballs ist.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 03.02.2024, 3sat
TV-Premiere: Mo, 29.01.2024, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine