Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
20

Sendung vom 15.02.2024

Folgeninhalt
Gespaltenes Verhältnis – Bayern und die tschechische Atomkraft
Tschechien überrascht und schockiert das Grenzland mit neuen Ausbauplänen. Das Atomkraftwerk Temelin nahe der bayerischen Grenze soll mit zwei neuen Blöcken erweitert werden, zwei weitere sind in Diskussion. Noch ist nichts konkret, doch CSU-Politiker aus der Region sind alarmiert. Atomkraft nein danke, wenn sie in Tschechien erzeugt wird, da angeblich zu unsicher. Atomstrom aus Tschechien aber ja bitte, sagt auch der Ministerpräsident. Denn Deutschland habe seine AKW leider zu früh ausgeschaltet und brauche den Strom – selbst wenn der aus Tschechien kommt. "quer" auf der Suche nach den Fakten und einer Linie in dem nebulösen Energiestreit.

"quer"-Spezial – Sind Bauern und Handwerker fertig mit dem Staat?
Zuerst ging es um die Steuern auf Diesel und landwirtschaftliche Fahrzeuge. Dann um die vielfach empfundene Missachtung des Bauernstands. Und jetzt wird der Blick frei auf den Beginn einer neuen, größeren Bewegung. Traktoren fahren nicht mehr nur zu Demonstrationen, sondern blockieren auch die Auslieferung von Zeitungen oder belagern die Zufahrt zu Konzernen. Mit dabei sind nicht mehr nur die Bauern, sondern weitere Vertreter des Mittelstands, Handwerker genauso wie Spediteure. Sie alle klagen über Bürokratie, fühlen sich vernachlässigt und verraten. "quer" hat die Demos wochenlang begleitet und beobachtet, wie daraus aktuell eine hochdynamische und selbstbewusste Protestbewegung wird. Inzwischen erheben die Protestierenden weitreichende Ansprüche. Die Ampelregierung soll sowieso weg. Aber auch andere Parteien, redaktionelle Medien, die repräsentative Demokratie mitsamt ihren Politikern werden grundsätzlich kritisiert: Sie alle seien "abgehoben", hätten keine Ahnung vom Leben der Menschen und sollten, so der Tenor bei vielen Aktionen, endlich auf das "Volk", die "Mitte der Gesellschaft", also vor allem auf die protestierenden Bauern, Handwerker und Spediteure hören, statt "immer nur Geld ins Ausland zu schicken". Solche Urteile empfinden viele in der neuen Protestbewegung dabei gar nicht als radikal, schließlich artikuliere man hier nur, was eh jeder vernünftige Mensch denke. Und so wächst bei traditionell bürgerlichen Gruppen der ökonomischen Mitte eine Systemverachtung, die in der Euphorie der neuen Protestbewegung offenkundig niemand in Frage stellt. Wird die repräsentative Demokratie, deren Wesen zwangsläufig im Kompromiss verschiedener Interessen besteht, von der neuen Bewegung also lediglich herausgefordert – oder gerät sie ins Wanken?

Urig, fränkisch, abstinent – Wirtin verbannt Alkohol von der Karte.
Ein Ausflugslokal nahe dem fränkischen Hiltpoltstein hat sämtliche alkoholischen Getränke von der Karte gestrichen. Es würde nicht verwundern, wenn nun in Franken, der Region mit der größten Brauereidichte, ein Biersturm der Entrüstung aufbrandete. Doch während im Internet tatsächlich über die "Bevormundung" gewettert wird, finden es die Gäste und Touristen im realen Leben überwiegend begrüßenswert. Überhaupt: Alkoholkonsum besitzt längst nicht mehr die Selbstverständlichkeit, die er zu seinen besten Stammtischzeiten mal hatte. Die Wirtin hatte Alkohol zunächst nur verbannt, um den alkoholkranken Wirt zu schützen. Doch nun könnte sein rustikales Lokal sogar zu einem Trendsetter werden.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 15.02.2024, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine