Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
05

Folge 5/2024

Folgeninhalt
Russland: Bringt die Männer zurück! Eine lose Vereinigung von Frauen, deren Ehemänner, Söhne, Brüder seit der Mobilmachung im Herbst 2022 in der Ukraine kämpfen nennt sich: Bringt die Männer zurück. Denn wer einmal eingezogen wurde, wird nicht mehr aus der Armee entlassen. Die Wortführerinnen der Frauen bezeichnen sich als Patriotinnen, sie seien nicht gegen den Krieg. Aber sie fänden, dass jetzt mal andere an der Reihe seien. Mittlerweile gibt es in vielen Städten Gruppen und kleinere Protestaktionen, sogar eine an der Kremlmauer. Russlands Führung kann das nicht gefallen, denn Mitte März soll gewählt werden oder zumindest der Anschein erweckt werden. Unmut von Soldatenfrauen passt nicht in die Inszenierung. Thailand: Katerstimmung im Kiffer-Paradies Während Deutschland noch mit einer Mischung aus Skepsis und Neugier der Freigabe von Cannabis entgegenfiebert, sammelt Thailand schon seit gut einem Jahr Erfahrungen damit. Als erstes Land in Asien hat Thailand Cannabis legalisiert. Der Stoff gilt jedenfalls nicht mehr als Betäubungsmittel. Davon erhoffte sich das Land vor allem ein wirtschaftliches High im Tourismus. Doch in der Praxis macht sich Ernüchterung breit. Die neue Regierung plant in den nächsten Monaten, die Regulierung des Marihuanakonsums zu verschärfen. Denn gesetzlich geregelt ist die Freigabe nur schwammig, die Legalisierung steht auf ziemlich wackligen Beinen. Das ist vor allem in der thailändischen Hauptstadt Bangkok zu spüren. Die Metropole war schon immer schrill, laut und wuselig. Jetzt riecht sie an vielen Ecken auch nach Gras. USA: die Schildkröten-Retter von Cape Cod Schildkröten retten per Schlitten und Flugzeug: Genau das machen Tierschützerinnen und Freiwillige in den USA. Es dient der Rettung der gefährdeten und zum Teil vom Aussterben bedrohten Tiere. Jedes Jahr werden an den Stränden der Vereinigten Staaten im Winter Schildkröten angetrieben. Besonders kritisch ist die Situation für die Tiere in der Bucht von Cape Cod an der US-Ostküste. Die Auffangstationen der lokalen Tierschutzorganisationen sind schon früh im Winter überfüllt, deswegen transportieren Freiwillige die gefährdeten Schildkröten in wärmere Gefilde. Nur so lässt sich der Bestand der bedrohten Arten sichern. Frankreich: Projekt gegen Mobbing Mobbing an Schulen wird ein immer größeres Problem. In Frankreich ist schätzungsweise ein Zehntel aller Schülerinnen und Schüler betroffen. Dort suchen Schulen jetzt nach innovativen Lösungen, um mit dem Problem umzugehen.
(tagesschau24)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 20.02.2024, NDR
Letzte TV-Termine