Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
23

Sendung vom 07.03.2024

Folgeninhalt
Immer mehr Fehlalarme: Smarter Notruf doch nicht so smart?
In der Oberpfalz rückte jüngst ein Großaufgebot an Rettungskräften aus, um verunglückte Personen aus einem Weiher zu retten. Sie fanden aber niemanden vor. Fehlalarm, ausgelöst durch eine Smartwatch. Deren Eigentümerin saß fern davon sicher in ihrer Wohnung und war noch nie im Leben an diesem Weiher gewesen. In anderen Fällen sind es Smartphones oder intelligente Autos, die Notrufe absetzen, obwohl kein Notfall vorliegt. Die Zahl der Fehlalarme steigt, auch weil viele Nutzer kaum über die Fähigkeiten ihrer Gadgets Bescheid wissen. Eine wichtige Technik, die Leben retten kann, führt so zu Frust bei den Rettungskräften.

Straßenbahnstreit in Erlangen: Ist der Zug schon abgefahren?
Die erste deutsche Eisenbahn, der Adler, fuhr in Mittelfranken. Und eigentlich sollte die Fortbewegung auf Schienen in der Metropolregion eine große Renaissance erfahren. Doch über das größte Straßenbahnprojekt Deutschlands, das Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach verbinden soll, wird seit Jahren gestritten. Innenminister Joachim Herrmann, dessen Stimmkreis betroffen ist, sieht sich selbst zwar als Unterstützer der Bahn, will dafür aber keine Fahrspur einer Bundesstraße opfern. Die CSU Erlangens ist komplett dagegen. Und nachdem die Erlanger Bürger 2016 bereits für das Projekt gestimmt hatten, sollen sie jetzt nochmal darüber entscheiden.

Übersetzer-KI: Das Ende der babylonischen Sprachverwirrung?
Wie kompliziert war das damals, als man im Urlaub mit Händen und Füßen erklären musste, weshalb das Hotel das falsche Zimmer reserviert hat. Heute übersetzt das Handy mittels KI problemlos, ziemlich exakt und teils in Echtzeit. Der Geflüchtete in der Behörde, der Urlauber in Übersee, geplagte Französisch-Schüler - alle scheinen zu profitieren. Keiner müsste mehr fremde Sprachen lernen. Alle interkulturellen Barrieren beseitigt! Aber was ist mit denen, deren Beruf das Übersetzen ist? Und lernt man im Schulunterricht nur eine Sprache oder nicht auch viel über das Land und seine Mentalität? Manche befürchten, dass uns mit KI-Übersetzung Identität und Emotion einer anderen Sprache verloren gehen.

EU-Verordnung mit Folgen: Immer mehr Medizinprodukte fehlen
Die EU-Medizinprodukteverordnung sollte den Patienten nach dem Skandal um gefährliche Brustimplantate mehr Sicherheit bringen. Medizinische Hilfsmittel, vom Skalpell bis zur Spritze, müssen nun neu zertifiziert werden. Das ist aber mitunter sehr teuer und aufwändig. Gerade weniger häufig verwendete Produkte wie Herzkatheter für Kinder oder manche Prothesen werden für Hersteller unrentabel und in der Folge sogar ganz aus dem Sortiment genommen. Ärzte schlagen nun Alarm, sie müssen sich Alternativen oft selbst zurechtbasteln und beklagen steigende Risiken für die Patienten. Führt der bessere Patientenschutz am Ende zu schlechterer Patientenversorgung?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 07.03.2024, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine