Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
196

Ringlstetter

D, 2016–

Ringlstetter
Serienticker
  • Platz 1205196 Fans
  • Serienwertung4 311123.86von 7 Stimmeneigene: –
806

Folge 226

Folgeninhalt
Eine neue Folge "Ringlstetter" - mit dabei: Der ehemalige deutsche Fußballprofi Paul Breitner, der als Weltmeister von 1974 Legendenstatus genießt. Außerdem darf sich das Publikum auf die österreichische Sängerin Christina Stürmer freuen, die aus ihrem Leben erzählt und gemeinsam mit Hannes Ringlstetter und der "Ringlstetter"-Band für Musik sorgt.

Paul Breitner gehörte während seiner aktiven Laufbahn zu den weltbesten Verteidigern und später Mittelfeldspielern. Seine Karriere begann nach dem Abitur - parallel zu seinem Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie - beim FC Bayern München, mit dem er neben insgesamt fünf Deutschen Meisterschaften und zwei DFB-Pokal-Titeln auch den Europapokal der Landesmeister, heute bekannt als Champions League, gewann. Mit Real Madrid konnte er unter anderem an der Seite von Günter Netzer den spanischen Pokal sowie zweimal die spanische Meisterschaft gewinnen. Seine größten Erfolge feierte er allerdings mit der deutschen Nationalmannschaft: Als Schlüsselspieler gewann er sowohl 1972 die Europameisterschaft als auch 1974 die Weltmeisterschaft. Im Jahr 2004 wurde er von der brasilianischen Fußballlegende Pelé auf die Liste der 125 besten noch lebenden Fußballer gesetzt. Paul Breitner wird allerdings nicht nur wegen seiner sportlichen Erfolge verehrt, sondern auch wegen seines Muts, sich für seine Überzeugungen einzusetzen. Bereits während seiner aktiven Karriere trat er für soziale Gerechtigkeit sowie die Rechte der Spieler ein und äußerte sich zu politischen Themen.

Christina Stürmer zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Sängerinnen Österreichs. Sie wuchs in der Nähe von Linz auf, begann nach dem vorzeitigen Schulaustritt eine Lehre zur Buchhändlerin. Im Jahr 2003 überwand sie sich schließlich bei der Castingshow "Starmania" teilzunehmen, durch die sie sich landesweit einen Namen machen konnte. Bereits ihr Debütalbum "Freier Fall" belegte in Österreich wochenlang die Spitze der Charts. Mit ihrem Song "Ich lebe" schaffte sie 2005 erstmals den Sprung in die deutschen Charts und gewann im Folgejahr sogar den deutschen Musikpreis ECHO. Mittlerweile hat sie rund zwei Millionen Tonträger verkauft, stand 2021 im Finale der Sendung "The Masked Singer" und wurde mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet. Auch für ihr soziales Engagement ist Christina Stürmer bekannt: Neben ihrem Einsatz für Umweltschutz und die Kinderkrebshilfe ist sie außerdem Mitglied des Österreichischen Roten Kreuzes.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Paul Breitner.
    Paul Breitner.
    Bild: © Claus Biedermann / BR, Superfilm Filmproduktions GmbH / BR/Superfilm Filmproduktions GmbH/Claus Biedermann
  • Von links: Paul Breitner, Christina Stürmer, Hannes Ringlstetter und Caro Matzko.
    Von links: Paul Breitner, Christina Stürmer, Hannes Ringlstetter und Caro Matzko.
    Bild: © Claus Biedermann / BR, Superfilm Filmproduktions GmbH / BR/Superfilm Filmproduktions GmbH/Claus Biedermann
  • Von links: Paul Breitner und Hannes Ringlstetter.
    Von links: Paul Breitner und Hannes Ringlstetter.
    Bild: © Claus Biedermann / BR, Superfilm Filmproduktions GmbH / BR/Superfilm Filmproduktions GmbH/Claus Biedermann
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 14.03.2024, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine