Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
16

Thema

A, 1995–

Thema
ORF/Günther Pichlkostner
  • 16 Fans
  • Serienwertung0 17696noch keine Wertungeigene: –
24

Folge 24

Folgeninhalt
Sommer im April – wie geht es der Landwirtschaft?: Michael Windberger baut auf 960 Metern Seehöhe im Dachsteingebiet Melonen, Salat und sogar Spargel an. Kulturen, die es noch vor 50 Jahren nur im Flachland gegeben hat. Die Marillenblüte war heuer einen ganzen Monat früher dran als sonst. Noch nie hatte es Anfang April fast 30 Grad. "Die Landwirtschaft sollte den Klimawandel nicht nur als Herausforderung sehen, sondern auch als Chance", sagen Mathias und Klara Welleschitz. Die Geschwister setzen auf Oliven, als Ergänzung zu ihrem klassischen Ackerbau in Groißenbrunn im Marchfeld. Die Durchschnittstemperaturen steigen in Österreich verglichen mit dem Rest Europas besonders stark. Markus Waibel hat für "Thema" Bäuerinnen und Bauern besucht und sie nach ihrem Umgang mit den sich ändernden Verhältnissen gefragt. / Legales Cannabis in Deutschland – Auswirkungen auf Österreich: "Während in Deutschland jetzt legal gekifft werden darf, hängen wir in Österreich hinterher und jeder, der einen Joint rauchen will, macht sich strafbar." Das sagt Sylvia Trapichler. Die Wienerin verkauft in ihrem CBD-Geschäft legale Hanfprodukte, bei deren Konsum die berauschende Wirkung ausbleibt. Neidisch schaut sie nach Deutschland, wo Cannabisrauchen seit dem ersten April für Erwachsene legal ist. Während die einen einmal mehr auch in Österreich die Legalisierung fordern, warnen die anderen vor Cannabis als Einstiegsdroge. "Ich konnte tagelang kaum schlafen und nichts mehr essen", erzählt ein junger Student, bei dem das Cannabisrauchen zu einer Psychose geführt hat. Er glaubt, dass er damals viel zu starkes Gras konsumiert hat. Ließe sich so etwas durch eine Legalisierung verhindern? Und wie geht man in den heimischen Grenzregionen mit der deutschen Legalisierung um? Savanka Schwarz und Gerhard Janser berichten. / 25 Millionen – wer sind die Menschen, die Engelhorns Erbe verteilen?: "Wer ist diese verrückte Person, die ihr ganzes Geld herschenkt?" Das hat sich Erna Doppelreiter gefragt, als sie die Einladung zum "Guten Rat für Rückverteilung" erhalten hat. Die 79-Jährige ist eine von 50 Personen, die mitentscheiden dürfen, was mit dem Erbe von Marlene Engelhorn passieren soll. Die Millionenerbin möchte mit dem "Guten Rat" ihr Vermögen rückverteilen. In Österreich sind Vermögen und Macht ungleich verteilt. Ein Mini-Österreich soll das jetzt zumindest ansatzweise ändern: Die Ratsmitglieder werden in den nächsten Monaten Ideen zur Vermögensverteilung entwickeln. Pia Bichara hat für "Thema" mit Marlene Engelhorn und Ratsmitgliedern über Reichtum und Ungleichheit gesprochen.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 13.04.2024, 3sat
TV-Premiere: Mo, 08.04.2024, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine