Das Film- und Fernsehserien-Infoportal
Log-In für "Meine Wunschliste"
Passwort vergessen
  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren
Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
472

Sagenhaft

D, 2013–

Sagenhaft
MDR
  • Platz 1119472 Fans
  • Serienwertung5 247054.71von 7 Stimmeneigene: –
75

Die heilenden Quellen im Osten

Folgeninhalt
Es ist ein besonders aktives Fleckchen Erde: Das böhmisch-sächsische Bäderland. Dorthin begibt sich Axel Bulthaupt in einer neuen Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft". Ein Film voll toller Entdeckungen, mit einzigartigen Bildern, spektakulären Aufnahmen aus der Luft und ganz besonderen Menschen. Es ist ein besonders aktives Fleckchen Erde: Das böhmisch-sächsische Bäderland. Zwischen Alpen und Island gibt es kaum einen anderen Ort mit solch ausgeprägten nachvulkanischen Aktivitäten. Nordöstlich von Bayern, wo Deutschland und Tschechien aufeinandertreffen, gab es vor 30 Millionen Jahren viele Vulkane.
Ein Teil der Region gehörte einst sogar zu den größten Vulkankomplexen in Mitteleuropa. Noch heute wird der Landstrich von kleinen Erdbeben erschüttert und eben diese geologische Besonderheit bringt wahre Schätze der Natur hervor: seltene Erden und Gesteine, aber auch heiße und kalten Heilquellen, wertvolles Mineralmoor, Edelgase und Kohlensäure. Die Menschen in Nordwestböhmen und im südlichen Sachsen wissen diese Reichtümer seit Langem zu schätzen. Deswegen reihen sich hier Kurorte und Heilbäder wie an einer Perlenschnur auf. Bad Elster, Bad Brambach, Jáchymov (St. Joachimsthal), Lázně Kynžvart (Bad Königswart), Karlovy Vary (Karlsbad), Františkovy Lázně (Franzensbad), Mariánské Lázně (Marienbad) - sie alle locken mit einem unverfälschten Fluidum alter Badeorte jährlich 100.000e Gäste an.
Axel Bulthaupt begibt sich in dieser Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine Reise durch das deutsch-tschechische Bäderdreieck. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft.
(MDR)
Länge: ca. 90 min.
Folge "Die heilenden Quellen im Osten" anschauen
ARD MediathekARD Mediathek
kostenlos
mdr
Cast & Crew
Episodenkommentare
Premieren/Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 20.10.2024, MDR
Deutsche Streaming-Premiere: 15.10.2024, ARD Mediathek
TV-Termine