Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1549

SOKO Wismar

D, 2003–

SOKO Wismar
ZDF/Marc Meyerbröker
Serienticker
  • Platz 451549 Fans
  • Serienwertung4 93523.90von 58 Stimmeneigene: –
2111

Totes Gleis

Folgeninhalt
An einer stillgelegten Bahnstrecke, die der Verein der Eisenbahnfreunde instand hält, wird dessen ehemaliger Vereinsvorsitzender René Kowarz tot aufgefunden. Warum musste er sterben? Der passionierte Liebhaber alter Züge wurde geschlagen und knallte mit dem Hinterkopf auf einen Weichensteller. Offenbar war er mit einer Fahrraddraisine unterwegs, die jetzt verlassen auf den Gleisen steht. Fuhr sein Mörder mit ihm mit? Die SOKO Wismar sucht nach Zeugen. Wer könnte das Opfer zur Tatzeit gesehen haben? René Kowarz war Schlossermeister und Inhaber der Schlosserei Kowarz - ein angesehener und etablierter Familienbetrieb, den jeder in Wismar kennt. Eigentlich wollte er mit seiner Ehefrau Anke auf Weltreise gehen und endlich den verdienten Ruhestand genießen. Deshalb hatte er die Geschäftsführung der Schlosserei bereits an seine Tochter Meike übergeben und war vom Vorsitz seines heiß geliebten Vereins zurückgetreten. Nur auf dem Papier? Denn Kowarz konnte einfach nicht loslassen und mischte sich weiterhin überall ein. Wurde ihm dieses Verhalten zum Verhängnis? Und wem gehört das weiße SUV, das zur Tatzeit am Tatort gesehen wurde? Auch intern gibt es einige Aufregung. Das Team plant etwas für Paula, bevor sie sich in den Mutterschutz verabschiedet. Wird die Überraschung gelingen?
(ZDF)
Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 11.12.2024
Länge: ca. 54 min.
Folge "Totes Gleis" anschauen
kompakte Ansicht
  • Deutsch
Bildergalerie
  • An einer stillgelegten Bahnstrecke wird der Schlossermeister René Kowarz (Komparse, 2.v.r.) tot aufgefunden. Laut Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 2.v.l.) wurde er geschlagen und ist mit dem Hinterkopf auf einen Weichensteller geknallt. Karoline Joost (Nike Fuhrmann, l.) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) ermitteln.
    An einer stillgelegten Bahnstrecke wird der Schlossermeister René Kowarz (Komparse, 2.v.r.) tot aufgefunden. Laut Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 2.v.l.) wurde er geschlagen und ist mit dem Hinterkopf auf einen Weichensteller geknallt. Karoline Joost (Nike Fuhrmann, l.) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) ermitteln.
    Bild: © ZDF / Meyerbröker
  • Heute ist es soweit - Polizistin Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, r.) geht in den Mutterschutz und möchte sich von allen verabschieden. Aber wo bleiben die Kollegen? Revierchef Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, l.) verrät nichts.
    Heute ist es soweit - Polizistin Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, r.) geht in den Mutterschutz und möchte sich von allen verabschieden. Aber wo bleiben die Kollegen? Revierchef Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, l.) verrät nichts.
    Bild: © ZDF / Meyerbröker
  • Wer könnte das Opfer, den Schlossermeister und Eisenbahnfreund René Kowarz, zur Tatzeit an den Gleisen gesehen haben? Austauschpolizist Eddi Jansons (Gustavs Gailus) will nach Zeugen suchen. Von seinem Opa hat er gelernt, wie man auf den Bahnschwellen gut vorankommt. Aber funktioniert diese Methode wirklich?
    Wer könnte das Opfer, den Schlossermeister und Eisenbahnfreund René Kowarz, zur Tatzeit an den Gleisen gesehen haben? Austauschpolizist Eddi Jansons (Gustavs Gailus) will nach Zeugen suchen. Von seinem Opa hat er gelernt, wie man auf den Bahnschwellen gut vorankommt. Aber funktioniert diese Methode wirklich?
    Bild: © ZDF / Meyerbröker
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 18.12.2024, ZDF
Deutsche Streaming-Premiere: 11.12.2024 (ZDFmediathek)
TV-Termine