Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
65

Dok 1

A, 2014–

Dok 1
ORF
  • Platz 197565 Fans
  • Serienwertung0 31619noch keine Wertungeigene: –

Zum Kaufen verführt - Die Tricks der Händler

Folgeninhalt
Über 200 Milliarden Euro geben Frau und Herr Österreicher jährlich für den privaten Konsum aus. Das sind im Durchschnitt um die 27.000 Euro pro Person. Obwohl aufgrund der Teuerung heute viel stärker auf den Preis geschaut wird, als in den Jahren davor, schafft es der Handel trotzdem, uns zum Konsum zu motivieren. Lisa Gadenstätter möchte sich in dieser Dok 1 anschauen, wie uns Produkte verkauft werden, welche Mechanismen greifen müssen, damit unser Gehirn zum Beispiel ein neues Lebensmittel im Supermarkt in der immensen Warenfülle erkennen kann. Wir wollen auch mithilfe einer fiktiven Dok 1-Seife, die wir extra für diese Sendung herstellen lassen, die einzelnen Schritte eines neuen Produktes - von der Testphase, über die Marketingstrategie, bis zum Verkauf im Geschäft - mit Experten durchspielen. Welche Rolle spielt das Marketing? Wie ist ein Supermarkt aufgebaut und was ist überhaupt eine Marke? All diesen Fragen soll in dieser Dok 1 nachgegangen werden.
(ORF)
Folge "Zum Kaufen verführt - Die Tricks der Händler" anschauen
kompakte Ansicht
  • Deutsch
Bildergalerie
  • v.li.: Lisa Gadenstätter mit der Besitzerin des Lebensmittelgeschäfts, Theresa Imre. In ihrem Supermarkt fand das Experiment zu den Marketingstrategien mit der Eye Tracking Brille statt.
    v.li.: Lisa Gadenstätter mit der Besitzerin des Lebensmittelgeschäfts, Theresa Imre. In ihrem Supermarkt fand das Experiment zu den Marketingstrategien mit der Eye Tracking Brille statt.
    Bild: © Neulandfilm / ORF
  • Lisa Gadenstätter bei einem Experiment in einem Lebensmittelgeschäft. Sie trägt dabei eine Eye Tracking Brille, welche aufzeichnen soll, worauf Lisas Blicke fallen – bewusst und unbewusst.
    Lisa Gadenstätter bei einem Experiment in einem Lebensmittelgeschäft. Sie trägt dabei eine Eye Tracking Brille, welche aufzeichnen soll, worauf Lisas Blicke fallen – bewusst und unbewusst.
    Bild: © Neulandfilm / ORF
  • Die Erlebnisseife unter dem Namen „Lisa am Bach“ entstand im Rahmen eines Marketingexperiment der Dok1 Folge „Die Geheimnisse der Shopping Welt“.
    Die Erlebnisseife unter dem Namen „Lisa am Bach“ entstand im Rahmen eines Marketingexperiment der Dok1 Folge „Die Geheimnisse der Shopping Welt“.
    Bild: © Neulandfilm / ORF
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Mi, 15.01.2025, ORF 1 (Österreich)
TV-Termine