Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

Sag's mir

D, 2022–

Sag's mir
ZDF (Screenshot)
  • 9 Fans
  • Serienwertung0 48112noch keine Wertungeigene: –
46

AfD wählen: „Ich erhoffe mir von der AfD, dass sich was ändert“

Folgeninhalt
Die AfD als zweitstärkste Kraft – bei der Europawahl 2024 erzielte die AfD 15,9 Prozent der Stimmen und verzeichnete damit einen Zuwachs von elf Prozent im Vergleich zur Wahl 2019. Erstmals durften auch 16- und 17-Jährige ihre Stimme abgeben, und gerade unter jungen Menschen gewann die AfD an Beliebtheit. Zu ihren zentralen Versprechen zählen eine strikte Begrenzung der Migration, mehr nationale Kontrolle statt EU-Einfluss sowie der Ausstieg aus der Energiewende zugunsten traditioneller Energiequellen. Doch diese Positionen stoßen auf erhebliche Kritik: Der Partei wird vorgeworfen, Ängste zu schüren und mit populistischen Parolen einfache Lösungen für komplexe Probleme anzubieten. Der Verfassungsschutz hat die AfD als “rechtsextremistischen Verdachtsfall” eingestuft, einiger ihrer Landesverbände gelten als „gesichert rechtsextrem”. Was bewegt die einen Menschen dazu, die AfD zu wählen und andere sich gegen die Partei einzusetzen?
Marie Heinz, ist 23 Jahre alt, arbeitet als Pflegefachkraft und wählt die AfD. Sie hofft, dass die Partei Veränderungen in Bereichen wie der "traditionellen" Familie und den Migrationszahlen bringen kann, die für sie entscheidend sind.
Ocean Hale engagiert sich ehrenamtlich gegen rechts und setzt sich für Minderheiten ein. Ocean sieht die AfD als große Gefahr, da sie die Freiheit queerer Menschen, wie Ocean selbst, stark einschränken könnte.
Bei "Sag’s mir" wagen wir das Experiment: Können sich zwei Menschen mit einer so unterschiedlichen Einstellung wirklich näherkommen?

#unbubble #SagsMir

Unsere Teilnehmer*innen:

Ocean: Antifaschist*in
Marie: AfD-Wählerin
(ZDF)
Länge: ca. 25 min.
Folge "AfD wählen: „Ich erhoffe mir von der AfD, dass sich was ändert“" anschauen
kompakte Ansicht
  • ZDFunbubble
    Deutsch
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche Streaming-Premiere: 21.08.2024 (YouTube)
TV-Termine