Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
103

Eine Frau in Berlin - Anonyma

D, 2010

Eine Frau in Berlin - Anonyma
Constantin Film
  • 103 Fans
  • Serienwertung0 15694noch keine Wertungeigene: –
01

Folge 1

Folgeninhalt
April, 1945: Die Russen marschieren in Berlin ein. Sie nisten sich in Straßen und Häusern ein, vergewaltigen Mädchen und Frauen. Die Journalistin und Fotografin Anonyma versteckt ein Flüchtlingsmädchen und dessen Freund, einen bewaffneten Deserteur, in ihrer zerbombten Dachgeschosswohnung. Die Russen dulden keine versteckten Flüchtlinge, ein Verstoß wird mit dem Tod bestraft. Um sich und die vorwiegend weibliche Gemeinschaft, mit der sie ihre Wohnung teilt, vor den Russen zu schützen, fasst die Russisch sprechende Anonyma einen Entschluss: Obwohl sie mit einem deutschen Soldaten verlobt ist, sucht sie sich einen russischen Beschützer. In Oberleutnant Anatol scheint die junge Frau den Richtigen gefunden zu haben. Seine Männer gehen von nun an bei ihr ein und aus. Sie bringen Schnaps und Essen mit und scheinen nach dem Krieg vor allem eines zu suchen: Wärme und Gemeinschaft - und sei es im Haus des Feindes. Nur Major Andrej Rybkin bleibt zurückhaltend. Er ist gebildet und sensibel, aber gleichzeitig von einer Härte, die ahnen lässt, was die Deutschen ihm und seiner Familie angetan haben. Anonyma ist fasziniert von dem Mann, mit dem sie vieles verbindet, von dem sie aber auch vieles trennt. Da entdecken russische Soldaten in Anonymas Wohnung die versteckten Flüchtlinge und erschießen sie. Anonyma droht die Hinrichtung. Doch Major Rybkin stellt sich auf ihre Seite und verhindert die Eskalation. Damit gefährdet er auch sich selbst. Da trifft die Nachricht ein, dass Berlin gefallen ist. Die Rote Armee hat gesiegt. Haben Anonyma und Andrej eine Zukunft? Als Anonymas Verlobter Gerd heimkehrt - zerstört und besiegt auch er - gibt Anonyma ihm ihre Tagebücher zu lesen, die sie in den Wochen der Belagerung geführt hat. Das Kriegsdrama von Max Färberbock basiert auf den Tagebuchaufzeichnungen einer anonym gebliebenen Autorin. Nina Hoss brilliert in der Rolle der mutigen "Anonyma".
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 10.05.2010, ZDF
Letzte TV-Termine