Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
551

37 Grad

D, 1994–

37 Grad
ZDF und Shutterstock / [M] Vielfein
Serienticker
  • Platz 552551 Fans
  • Serienwertung4 05904.44von 16 Stimmeneigene: –
1203

Zwischen Not und Neustart

Folgeninhalt
Ein Leben am Existenzminimum ist für Betroffene eine große Herausforderung. Die Ursachen sind verschieden: die familiäre Herkunft, ein Schicksalsschlag oder ein Scheitern im Beruf. 2024 war jede fünfte Person in Deutschland von Armut bedroht. Das sind 17,6 Millionen Menschen. Genoveva, Karl und Mandy sowie Harald suchen nach Wegen aus der Not. "37°" begleitet sie dabei. Alle eint der Wunsch, in ein neues, unabhängiges Leben zu finden. Genoveva (30) ist seit ihrer Kindheit armutsbetroffen. Manchmal, wenn sie Medizin braucht, muss sie auf Lebensmittel verzichten. Ihre Situation hat sie dazu gebracht, sich als Teil der Social-Media-Bewegung #IchBinArmutsbetroffen für arme Menschen zu engagieren. Am Ende ihrer Ausbildung zur Veranstaltungstechnikerin steht sie jetzt an der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt: ein fester Job, das erste Gehalt, ein stabiles Leben. Sie möchte aus ihrer WG ausziehen, lang gehegte Träume wahr werden lassen, sich endlich frei fühlen. Doch dann ereignet sich etwas Unerwartetes. Auch Karl und Mandy haben sich Ziele gesetzt. Die 36-Jährigen sind Eltern von fünf Kindern. Mandy kann aufgrund einer Hüfterkrankung kein Geld verdienen. Sie betreut die Kinder und erhält Bürgergeld. Nach einer gescheiterten Selbstständigkeit hat Karl Schulden und arbeitet nun als Altenpfleger. Das Paar muss jeden Cent umdrehen, um über die Runden zu kommen, und ist auf Unterstützung sozialer Hilfsangebote angewiesen. Doch Karl und Mandy möchten ihren Kindern mehr bieten - ein ganz normales Leben statt ein Überleben. Harald (59) verliert nach einem Schicksalsschlag vor über zwanzig Jahren erst seine Arbeit, dann seine Wohnung. Seitdem kämpft er mit viel Kraft und Optimismus dafür, dass es ihm besser geht. Inzwischen hat er eine subventionierte Wohnung und arbeitet als Redakteur bei einer Onlinezeitung - unterstützt durch das Jobcenter. Pro Stunde verdient er 1,50 Euro. In wenigen Monaten läuft das Projekt aus. Dann entscheidet sich, ob Harald seinen Job behält und endlich regulär bezahlt wird. Derzeit sind in Deutschland so viele Menschen von Armut betroffen wie noch nie. "37°" porträtiert Personen, die aus unterschiedlichen Gründen ein Leben am Existenzminimum führen.
(3sat)
Länge: ca. 30 min.
Folge "Zwischen Not und Neustart" anschauen
kompakte Ansicht
  • Deutsch
  • Deutsch1080p
Bildergalerie
  • Genoveva (30) ist schon seit ihrer Kindheit armutsbetroffen.
    Genoveva (30) ist schon seit ihrer Kindheit armutsbetroffen.
    Bild: © ZDF und Markus Belde
  • Trotz seines Schicksals blickt Harald (59) optimistisch auf das Leben. Seinen Kampf um eine bessere Zukunft will er nicht aufgeben.
    Trotz seines Schicksals blickt Harald (59) optimistisch auf das Leben. Seinen Kampf um eine bessere Zukunft will er nicht aufgeben.
    Bild: © Benedict Sicheneder / ZDF
  • Pro Tag kann Genoveva nicht mehr als vier Euro für Essen ausgeben. Die 30-Jährige muss kaufen, was im Angebot ist.
    Pro Tag kann Genoveva nicht mehr als vier Euro für Essen ausgeben. Die 30-Jährige muss kaufen, was im Angebot ist.
    Bild: © ZDF und Markus Belde
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 08.07.2025, ZDF
TV-Termine