Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
431

Liebesg'schichten und Heiratssachen

A, 1997–

Liebesg'schichten und Heiratssachen
  • Platz 447431 Fans
  • Serienwertung5 101655.00von 6 Stimmeneigene: –
2904

Folge 4

Folgeninhalt
Susanne aus Niederösterreich liebt den Luxus, träumt aber von einem sympathischen, patenten Mann mit starkem Charakter, der 46-jährige Daniel will sich so richtig verlieben und eine Familie gründen und Gerti aus Oberösterreich glaubt an die späte Liebe, mit der sie auf Reisen gehen kann. Alois aus der Oststeiermark ist auf der Suche nach einer Partnerschaft auf Augenhöhe, Burgi aus Oberösterreich möchte von einem zukünftigen Partner respektvoll und fürsorglich behandelt werden und der 45-jährige Petz aus Kärnten möchte mit der neuen Frau auf einer Wellenläge in Richtung Liebesabenteuer schweben.
(ORF)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Folge 4" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Bildergalerie
  • Susanne, 54, Angestellte aus Niederösterreich, ist auf der Suche nach einem Mann mit gutem Orientierungssinn. „Ich geh gern Schwammerl suchen und finde in den Wald zwar hinein, aber nicht mehr hinaus“, lacht sie im Gespräch.  Was ihr Partner außerdem mitbringen sollte: handwerkliches Geschick, einen starken Charakter – und eine Vorliebe für das Schöne im Leben: „Ich wohne gern exquisit und mache sehr gern Urlaub.“ Camping und Bergsteigen hingegen stehen bei Susanne nicht hoch im Kurs: „Wenn ich sehr verliebt bin, mach ich vielleicht eine Ausnahme. Aber ich bin nicht gerade entzückt, wenn die Ameisen oder Spinnen über mich klettern!“ Auch Sternzeichen spielen in ihrem Leben eine große Rolle: „Frau Horowitz, Sie sind ja eine Stierfrau und ich hatte schon etwas Respekt vor Ihnen und ihren Hörndeln!“ Ihre anfängliche Scheu ist im Laufe des Interviews schnell verflogen. Susanne war 26 Jahre lang verheiratet. Die Trennung von ihrem Mann bedeutete für sie einen tiefen Einschnitt. „Das kann man mit einer Ohnmacht vergleichen“, erinnert sie sich. Doch sie fand wieder zu sich: „Es ist mein Leben und ich muss das daraus machen, was mich glücklich macht.“ Jetzt wagt sie einen Neuanfang – und hofft auf einen sportlichen Mann mit breiten Schultern. Wenn der dann auch noch weiß, wie man aus dem Wald wieder herausfindet, darf er sich vielleicht bald über ein selbstgekochtes Schwammerlgulasch freuen.
    Susanne, 54, Angestellte aus Niederösterreich, ist auf der Suche nach einem Mann mit gutem Orientierungssinn. „Ich geh gern Schwammerl suchen und finde in den Wald zwar hinein, aber nicht mehr hinaus“, lacht sie im Gespräch. Was ihr Partner außerdem mitbringen sollte: handwerkliches Geschick, einen starken Charakter – und eine Vorliebe für das Schöne im Leben: „Ich wohne gern exquisit und mache sehr gern Urlaub.“ Camping und Bergsteigen hingegen stehen bei Susanne nicht hoch im Kurs: „Wenn ich sehr verliebt bin, mach ich vielleicht eine Ausnahme. Aber ich bin nicht gerade entzückt, wenn die Ameisen oder Spinnen über mich klettern!“ Auch Sternzeichen spielen in ihrem Leben eine große Rolle: „Frau Horowitz, Sie sind ja eine Stierfrau und ich hatte schon etwas Respekt vor Ihnen und ihren Hörndeln!“ Ihre anfängliche Scheu ist im Laufe des Interviews schnell verflogen. Susanne war 26 Jahre lang verheiratet. Die Trennung von ihrem Mann bedeutete für sie einen tiefen Einschnitt. „Das kann man mit einer Ohnmacht vergleichen“, erinnert sie sich. Doch sie fand wieder zu sich: „Es ist mein Leben und ich muss das daraus machen, was mich glücklich macht.“ Jetzt wagt sie einen Neuanfang – und hofft auf einen sportlichen Mann mit breiten Schultern. Wenn der dann auch noch weiß, wie man aus dem Wald wieder herausfindet, darf er sich vielleicht bald über ein selbstgekochtes Schwammerlgulasch freuen.
    Bild: © ORF/Talk TV/Wout Kichler
  • Gerti, 72, Diplomkrankenschwester i.R., aus Oberösterreich, sucht keinen Mann für hohe Hacken. „Er sollte nicht größer als 1,80 Meter sein, denn ich bin nur 1,50“, lacht sie herzlich. Die sympathische Oberösterreicherin träumt von einem aufgeschlossenen, modernen Mann mit Interesse an Büchern und ohne allzu großen Bierbauch. Wichtig ist ihr, dass er frei ist – im Herzen und im Kalender: „Ich würde so gern auf Safari gehen oder eine Rundreise durch Thailand machen. Ich habe noch nichts von der Welt gesehen, weil ich immer nur gespart habe.“ Ihr Männergeschmack? Eine Mischung aus Charme, Charisma und Charakter. Besonders angetan haben es ihr Pierce Brosnan, Bruce Willis und, auch wenn er ganz anders ist, Harald Krassnitzer: „Seine ruhige Art gefällt mir. Wenn er bei Society-Events mit seiner Frau auftritt, wirken die beiden zusammen so harmonisch.“ Zwei lange Beziehungen hat Gerti bereits hinter sich, doch beide endeten – die erste, weil: „Mein Mann leider alkoholkrank war.“ Der zweite wollte sie heiraten, doch sie war nach ihrer ersten Ehe leider noch nicht bereit dazu. Jetzt spürt sie wieder Mut – und fantasiert sich schon ihre Hochzeit herbei: „Ich würde gern in der Schlosskapelle Reichenstein heiraten – in einem beigen Etuikleid.“ Diesen Ort besucht Gerti auch in ihrem „Liebesg’schichten-Portrait“. Den Hochzeitsplan gibt es jedenfalls schon, noch bevor der Mann in ihrem Leben ist – inklusive einer charmanten Anfrage an Nina Horowitz: „Würden Sie meine Trauzeugin sein?“
    Gerti, 72, Diplomkrankenschwester i.R., aus Oberösterreich, sucht keinen Mann für hohe Hacken. „Er sollte nicht größer als 1,80 Meter sein, denn ich bin nur 1,50“, lacht sie herzlich. Die sympathische Oberösterreicherin träumt von einem aufgeschlossenen, modernen Mann mit Interesse an Büchern und ohne allzu großen Bierbauch. Wichtig ist ihr, dass er frei ist – im Herzen und im Kalender: „Ich würde so gern auf Safari gehen oder eine Rundreise durch Thailand machen. Ich habe noch nichts von der Welt gesehen, weil ich immer nur gespart habe.“ Ihr Männergeschmack? Eine Mischung aus Charme, Charisma und Charakter. Besonders angetan haben es ihr Pierce Brosnan, Bruce Willis und, auch wenn er ganz anders ist, Harald Krassnitzer: „Seine ruhige Art gefällt mir. Wenn er bei Society-Events mit seiner Frau auftritt, wirken die beiden zusammen so harmonisch.“ Zwei lange Beziehungen hat Gerti bereits hinter sich, doch beide endeten – die erste, weil: „Mein Mann leider alkoholkrank war.“ Der zweite wollte sie heiraten, doch sie war nach ihrer ersten Ehe leider noch nicht bereit dazu. Jetzt spürt sie wieder Mut – und fantasiert sich schon ihre Hochzeit herbei: „Ich würde gern in der Schlosskapelle Reichenstein heiraten – in einem beigen Etuikleid.“ Diesen Ort besucht Gerti auch in ihrem „Liebesg’schichten-Portrait“. Den Hochzeitsplan gibt es jedenfalls schon, noch bevor der Mann in ihrem Leben ist – inklusive einer charmanten Anfrage an Nina Horowitz: „Würden Sie meine Trauzeugin sein?“
    Bild: © ORF/Talk TV/Wout Kichler
  • Daniel, 46, Filialleiter aus Niederösterreich, sucht die Frau fürs Leben – und dabei weiß er genau, was er will. „Die Größe, Haarfarbe und Hautfarbe meiner Zukünftigen ist mir ziemlich egal. Doch worauf ich schau, ist ein schönes Lächeln und auf einen hübschen Po“, schmunzelt er. Was das Alter betrifft: „Sie sollte zwischen Ende 20 und Ende 30 sein, weil ich noch einen Kinderwunsch habe.“ Daniel legt großen Wert auf sein Äußeres, ist aber noch nicht ganz zufrieden: „Ich habe zum Beispiel einen kleinen Bauch.“ Den versucht er dann gleich mit kleinen Sportübungen zum Schmelzen zu bringen. Beruflich hat er seine Ziele schon erreicht, er ist Filialleiter in einem Spielwarengeschäft. „Aber privat wollte ich schon ganz wo anders sein. Ich hatte immer die Vorstellung, dass ich mit Ende 20 die klassische Familie mit Haus habe“, und genau das wünscht sich der 46-Jährige jetzt mit Hilfe der „Liebesg’schichten und Heiratssachen“. In der Vergangenheit dauerten seine Beziehungen meist etwa zwei Jahre. Um sich vor Verletzungen zu schützen, hielt er die Frauen oft auf Distanz. Er erinnert sich zurück: „Bei meiner Hochzeit vor zehn Jahren habe ich sogar kalte Füße bekommen und sie abgeblasen.“ Mittlerweile hat Daniel aus seinen Fehlern gelernt und ist bereit, sein Herz zu verschenken. Der Niederösterreicher hat viele Tattoos. Auf die Frage, wie viele noch dazukommen werden, meint er verschmitzt: „Hoffentlich die Namen meiner zukünftigen Frau und meiner Kinder.“
    Daniel, 46, Filialleiter aus Niederösterreich, sucht die Frau fürs Leben – und dabei weiß er genau, was er will. „Die Größe, Haarfarbe und Hautfarbe meiner Zukünftigen ist mir ziemlich egal. Doch worauf ich schau, ist ein schönes Lächeln und auf einen hübschen Po“, schmunzelt er. Was das Alter betrifft: „Sie sollte zwischen Ende 20 und Ende 30 sein, weil ich noch einen Kinderwunsch habe.“ Daniel legt großen Wert auf sein Äußeres, ist aber noch nicht ganz zufrieden: „Ich habe zum Beispiel einen kleinen Bauch.“ Den versucht er dann gleich mit kleinen Sportübungen zum Schmelzen zu bringen. Beruflich hat er seine Ziele schon erreicht, er ist Filialleiter in einem Spielwarengeschäft. „Aber privat wollte ich schon ganz wo anders sein. Ich hatte immer die Vorstellung, dass ich mit Ende 20 die klassische Familie mit Haus habe“, und genau das wünscht sich der 46-Jährige jetzt mit Hilfe der „Liebesg’schichten und Heiratssachen“. In der Vergangenheit dauerten seine Beziehungen meist etwa zwei Jahre. Um sich vor Verletzungen zu schützen, hielt er die Frauen oft auf Distanz. Er erinnert sich zurück: „Bei meiner Hochzeit vor zehn Jahren habe ich sogar kalte Füße bekommen und sie abgeblasen.“ Mittlerweile hat Daniel aus seinen Fehlern gelernt und ist bereit, sein Herz zu verschenken. Der Niederösterreicher hat viele Tattoos. Auf die Frage, wie viele noch dazukommen werden, meint er verschmitzt: „Hoffentlich die Namen meiner zukünftigen Frau und meiner Kinder.“
    Bild: © ORF/Talk TV/Wout Kichler
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 16.08.2025, 3sat
TV-Premiere: Mo, 04.08.2025, ORF 2 (Österreich)
Deutsche Streaming-Premiere: 04.08.2025 (ORF ON)
TV-Termine