Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1770

Die Ernährungs-Docs

D, 2015–

Die Ernährungs-Docs
Serienticker
  • Platz 7141770 Fans
  • Serienwertung5 258854.52von 21 Stimmeneigene: –
1107

Folge 84

Folgeninhalt
/ NDR In dieser neuen Folge leidet Fabian W. an Schlafapnoe, mit Atemaussetzern im Schlaf, die zu Sauerstoffmangel führen und das Herz schädigen können. Nachts trägt er eine Atemmaske. Ernährungsmediziner Matthias Riedl erkennt: 130 Kilo Körpergewicht, davon 42 Kilo Körperfett, belasten das Zwerchfell und drücken gegen die Lunge. Fabian liebt Hausmannskost - kurz: Dickmacher. Ein "Playbook" soll ihm mit Struktur und vegetarischen Gerichten helfen - etwa eiweißreichem Rote-Bete-Gratin mit Feta oder Blumenkohl-Risotto mit Kürbis. Außerdem bekommt er einen Laufcoach. Tabea B. (24) leidet an Morbus Crohn und ist Bluterin. Gelenke und Darm sind chronisch entzündet. In einer Fallkonferenz beraten sich die "Ernährungs-Docs": Tabeas Darm muss zur Ruhe kommen - mit einer Auslassphase, dann einer Aufbauphase und dann einer Erhaltungsphase, um Entzündungsschübe im Darm zu verhindern. Fertigprodukte, künstliche Süßstoffe oder glutenhaltige Lebensmittel sind tabu, denn sie fördern Entzündungen.
(SWR)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Folge 84" anschauen
kompakte Ansicht
  • ndr
Bildergalerie
  • Bild: © NDR/Oliver Zydek
  • Darmhypnose gegen den Morbus Crohn: Die Psychotherapeutin Meike versucht so Stress und Ängste abzubauen. Untersuchungen zeigen, dass dies auch gegen die Entzündung helfen kann.
    Darmhypnose gegen den Morbus Crohn: Die Psychotherapeutin Meike versucht so Stress und Ängste abzubauen. Untersuchungen zeigen, dass dies auch gegen die Entzündung helfen kann.
    Bild: © NDR/Oliver Zydek
  • Kochen mit Mia: Die Ernährungswissenschaftlerin und Food-Bloggerin zeigt Kathi und Fabian W., wie gesunde Hausmannskost gelingt und welche Zutaten wofür gut sind.
    Kochen mit Mia: Die Ernährungswissenschaftlerin und Food-Bloggerin zeigt Kathi und Fabian W., wie gesunde Hausmannskost gelingt und welche Zutaten wofür gut sind.
    Bild: © NDR/Moritz Schwarz
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 15.09.2025, NDR
TV-Termine