Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1031

Mit Herz und Handschellen

D, 2002–2008

Mit Herz und Handschellen
  • Platz 20021031 Fans
  • Serienwertung4 75564.37von 27 Stimmeneigene: –
301

Der falsche Freund

Folgeninhalt
Der Pressefotograf Schumann wird tot aufgefunden. Die Raubmord-Ermittlungen stürzen Leo in große Gewissenskonflikte: Sowohl die Art, wie sich der Mörder Zugang zu Schumanns Wohnung verschafft hat, als auch die Dinge, die gestohlen wurden, weisen auf Kai hin, Leos alten Schulfreund, der als Einbrecher bereits einschlägig vorbestraft ist. Anders als Nina kann Leo jedoch nicht glauben, dass sein ehemaliger Schulkamerad wirklich zu einem Mord fähig wäre - schon gar nicht, wo dessen Freundin Elke gerade ein Kind erwartet. Immer mehr Indizien verweisen auf Kai als Täter: Im Kofferraum seines Wagens wird das Diebesgut gefunden und das Wageninnere weist Spuren von Fotochemikalien auf, die auch im Hause Schumann verwendet wurden. Seiner Vernehmung entzieht sich Kai dann sogar durch Flucht. Ein Tipp des Kollegen Gerber, ein Spezialist des Raubdezernats, der Kai damals verhaftet hatte, führt die beiden Kommissare zum Trödelhändler und Hehler Toni. Der gibt zwar an, Kai seit Wochen nicht gesehen zu haben, doch genau in diesem Moment spaziert der Gesuchte aus der Toilette. Es kommt zu einer rasanten Verfolgungsjagd, bei der es Leo gelingt, Kai zu stellen. Als Nina hinzukommt, ist Kai jedoch schon wieder verschwunden, und es ist klar, dass Leo seinen langjährigen Schulfreund absichtlich hat laufen lassen. Nina ist von der Unprofessionalität ihres Kollegen alles andere als begeistert. Die Auswertung der Spuren am Tatort bringt jedoch eine überraschende Wendung …
Die Hauptkommissare Leo Kraft und Nina Metz ermitteln gemeinsam im Dienste der Münchner Kriminalpolizei. Sie sind ein eingespieltes Team und bringen mit Witz und kühlem Sachverstand selbst ausgefuchste Verbrecher zur Strecke.
Doch dem Erfolg im Job stehen komplexe Beziehungsprobleme gegenüber. Während die chaotische Nina privat ständig Ärger mit Männern hat, läuft für ihren schwulen Kollegen Leo anfangs eigentlich alles bestens. Doch im Laufe der Serie wird seine Beziehung zu Musiker Thorsten auf eine harte Probe gestellt. Schließlich trennen sich die beiden und Leos Ex-Freund Bernd zieht erneut bei ihm ein. Neben den amüsanten Verbrecherjagden wird in der Serie ein großer Schwerpunkt auf das Privatleben der beiden Hauptcharaktere gelegt, wobei Leo die Rolle des beruhigenden Seelentrösters für Nina übernimmt.
(TV24)
Wo läuft diese Folge?
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 08.02.2006, Sat.1
Letzte TV-Termine