Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
59

Entschlüsselt

(Scanning History) 
GB, 2025–

Entschlüsselt
ZDF/Simon Todorov
  • Platz 188259 Fans
  • Serienwertung0 54224noch keine Wertungeigene: –
105

Silber im Erzgebirge

(Legacy of the Ore Mountains)
Folgeninhalt
Nach der Jahrhundertflut 2002 reißen plötzlich Erdlöcher in Dippoldiswalde auf. Sie geben den Blick frei auf ein uraltes Bergwerk direkt unter der Altstadt. Für die Archäologen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit: Gelingt es ihnen, das Bergwerk vollständig zu vermessen und alle Funde zu sichern, ehe die Stollen für immer im Beton verschwinden? Moderne Lasertechnik soll ihnen bei dem Vorhaben helfen. Unter Geologen zählt das Erzgebirge mit seinen zahlreichen Metallvorkommen zu den spannendsten Orten der Welt. Es gehört zu den ältesten Bergbauregionen Europas. Bereits in der Bronzezeit vor 4000 Jahren wird dort nach Erz geschürft. Im 12. Jahrhundert findet unter Markgraf Otto von Meißen das erste "Große Berggeschrey" statt. Wie beim berühmten Goldrausch im 19. Jahrhundert in den USA machen sich damals viele Bergleute auf den Weg nach Sachsen, um Silber abzubauen. Heute rücken neu entdeckte Lithiumlagerstätten das Erzgebirge wieder ins Rampenlicht. Hightech trifft auf Archäologie: Mithilfe moderner Digitaltechnik werden verborgene Geheimnisse entschlüsselt und längst versunkene Welten neu erschaffen. Sie macht Unsichtbares sichtbar und eröffnet einen Blick auf vergangene Zeiten.
(ZDF)
Folge "Silber im Erzgebirge" anschauen
kompakte Ansicht
  • Di 06.01., 03:30 Uhr
    ZDFinfo
    Di 06.01., 03:30–04:15 Uhr
  • Do 15.01., 10:30 Uhr
    ZDFinfo
    Do 15.01., 10:30–11:15 Uhr
  • ZDFinfo
    Deutsch
Bildergalerie
  • 2002 – eine Jahrhundertflut trifft den Osten Deutschlands und verursacht entlang seiner Flüsse Milliardenschäden. Doch in Dippoldiswalde legt sie mitten in der Stadt einige Gänge und Schächte frei, die seit Jahrhunderten kein Mensch mehr betreten hat.
    2002 – eine Jahrhundertflut trifft den Osten Deutschlands und verursacht entlang seiner Flüsse Milliardenschäden. Doch in Dippoldiswalde legt sie mitten in der Stadt einige Gänge und Schächte frei, die seit Jahrhunderten kein Mensch mehr betreten hat.
    Bild: © ZDF und ZDF Digital
  • Spurensuche in Dippoldiswalde: Was verraten die neuen Artefakte über die Geschichte des Silberbergwerks?
    Spurensuche in Dippoldiswalde: Was verraten die neuen Artefakte über die Geschichte des Silberbergwerks?
    Bild: © ZDF und Simon Todorov
  • Geheimnisvolles Erzgebirge – Seit Tausenden von Jahren wird hier nach Erz geschürft.
    Geheimnisvolles Erzgebirge – Seit Tausenden von Jahren wird hier nach Erz geschürft.
    Bild: © ZDF und Simon Todorov
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 02.12.2025, ZDFinfo
Deutsche Streaming-Premiere: 02.12.2025 (ZDFmediathek)
TV-Termine