Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
482

BesserEsser

D, 2022–

BesserEsser
ZDF und Lars Döring
Serienticker
  • Platz 245482 Fans
  • Serienwertung4 453233.93von 15 Stimmeneigene: –
1802

Die Tricks von ALDI

Folgeninhalt
Aldi setzt auf Eigenmarken, die bekannten Markenprodukten ähneln: Schokoröllchen, Sushi oder Fruchtjoghurt - alle extrem günstig. Wie das geht, zeigt Sebastian Lege. Sebastian Lege schaut sich Deutschlands größten Discounter genauer an. Um Lebensmittel zu extrem günstigen Preisen anzubieten, produziert Aldi massenhaft und effizient. Dabei nutzt der Konzern seine große Marktmacht und arbeitet mit ausgeklügelten Tricks. Die Spaghetti mit Tomatensoße von Aldi Nord und Aldi Süd erinnern stark an die berühmten Miracoli-Spaghetti. Die Inhaltsstoffe ähneln denen des Markenprodukts - aber durch den Verzicht auf spezielle Produktreklame spart der Discounter. So profitieren Aldis Nachahmer oft vom Marketing der großen Lebensmittelhersteller. Milsani ist eine der großen Eigenmarken von Aldi. Unter diesem Namen verkauft der Konzern Yoghurt, Quark, Käse und Desserts. Die einzelnen Produkte werden aber nicht in einer einzelnen Molkerei hergestellt. Sie kommen jeweils von unterschiedlichen Herstellern, die oft auch ein ähnliches Markenprodukt liefern. Für Aldi ein guter Deal - auch für die Produzenten? Die Biscotto Schokoröllchen Vollmilch sind nahezu identisch mit den traditionellen Bahlsen Waffeletten. Der Aldi-Produkt-Zwilling stammt aus einer Fabrik des Keks-Giganten Bahlsen. Es handelt sich um eine knusprige, gerollte Waffel mit Schokoladenüberzug. Durch eine minimale Anpassung der Rezeptur, riesige Bestellmengen und Skaleneffekte schaffen es Aldi Nord und Aldi Süd, die gerollten Schokoröllchen deutlich günstiger im Regal zu haben. Die Sushi-Box to go von Aldi ist ein beliebtes Produkt. Die Variante "Shokuji" ist eine extrem kosteneffiziente Version von traditionellem Sushi. Der Reis wird industriell standardisiert verarbeitet und der Fischanteil auf ein Minimum reduziert. Die Sushi-Box ist preislich attraktiv und optisch ansprechend, enthält aber nur einen Bruchteil der teuren Zutaten von traditionellem Sushi. Die Doku zeigt an konkreten Beispielen, wie es Aldi gelingt, außerordentlich günstige Produkte anzubieten. Nur: Zu welchem Preis?
(ZDF)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Die Tricks von ALDI" anschauen
kompakte Ansicht
  • Di 27.01., 20:15 Uhr
    ZDF
    Di 27.01., 20:15–21:00 Uhr
  • Do 29.01., 02:55 Uhr
    ZDF
    Do 29.01., 02:55–03:40 Uhr
Bildergalerie
  • Die Schokoröllchen Vollmilch von Aldi stammen aus dem gleichen Werk wie das Markenprodukt. Die sind aber deutlich günstiger. Wie Aldi das schafft, zeigt Sebastian Lege.
    Die Schokoröllchen Vollmilch von Aldi stammen aus dem gleichen Werk wie das Markenprodukt. Die sind aber deutlich günstiger. Wie Aldi das schafft, zeigt Sebastian Lege.
    Bild: © ZDF und Kai Schulz
  • Unter dem Namen Milsani verkauft Aldi eine Vielfalt an Milchprodukten. Sebastian Lege zeigt die Tricks des Discounters.
    Unter dem Namen Milsani verkauft Aldi eine Vielfalt an Milchprodukten. Sebastian Lege zeigt die Tricks des Discounters.
    Bild: © ZDF und Kai Schulz
  • Unter der Eigenmarke Milsani verkauft Aldi eine große Vielfalt an Milchprodukten. Viele von ihnen ähneln Markenprodukten. Sebastian Lege baut nach.
    Unter der Eigenmarke Milsani verkauft Aldi eine große Vielfalt an Milchprodukten. Viele von ihnen ähneln Markenprodukten. Sebastian Lege baut nach.
    Bild: © ZDF und Kai Schulz
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 27.01.2026, ZDF
TV-Termine