Das Film- und Fernsehserien-Infoportal
Log-In für "Meine Wunschliste"
Passwort vergessen
  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren
Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
78

Unser Dorf hat Wochenende

D, 2016–

Unser Dorf hat Wochenende
Serienticker
  • Platz 130078 Fans
  • Serienwertung0 29704noch keine Wertungeigene: –
319

Pobzig

Folgeninhalt
Pobzig mit seinen Ortsteilen Borgesdorf und Gramsdorf liegt im Salzlandkreis - einer Region, die bis heute von Salzförderung und Landwirtschaft geprägt ist. Dieses Erbe pflegt der Heimatverein Pobzig mit viel Engagement: Auf dem Gelände einer ehemaligen Kleingartenanlage betreuen über 30 Ehrenamtliche eine Streuobstwiese als Naturoase und Bewahrungsort alter Obstsorten. Herzstück des Dorflebens ist die liebevoll restaurierte historische Bäckerei. Nach Jahren des Verfalls wurde sie vom Verein neu belebt - heute duftet es hier wieder nach frischem Kuchen bei Tagen der offenen Bäckerei und geselligen Kaffeenachmittagen. Zur Besonderheiten Pobzigs zählen Highland-Rinder, allen voran Bulle "Oak" als Maskottchen, sowie eine Puppenspielerin, mit der Kasper, Prinzessin und sogar ein Krokodil auf Tour gehen. Dass Pobzig so lebenswert ist, zeigt sich auch daran, dass junge Familien mitten im Dorf neu bauen - im historischen Stil.
All das zeigt die Folge von "Unser Dorf hat Wochenende" eindrucksvoll.
(MDR)
Länge: ca. 25 min.
Folge "Pobzig" anschauen
ARD MediathekARD Mediathek
kostenlos
mdr
Bilder
  • Der Karnevalsverein probt und tritt noch heute in genau dem Saal auf, der Ende der 1950-er Jahre extra für ihn errichtet wurde.
    Der Karnevalsverein probt und tritt noch heute in genau dem Saal auf, der Ende der 1950-er Jahre extra für ihn errichtet wurde.
    Bild: © MDR/Tino Wiemeier
  • Die Berliner Künstlerin Heike Beltz kreiert Mosaike aus Glas. Den Umzug nach Pobzig in Sachsen-Anhalt hat sie nie bereut. „Nie wieder Großstadt, nie wieder Berlin“, ist ihr Motto.
    Die Berliner Künstlerin Heike Beltz kreiert Mosaike aus Glas. Den Umzug nach Pobzig in Sachsen-Anhalt hat sie nie bereut. „Nie wieder Großstadt, nie wieder Berlin“, ist ihr Motto.
    Bild: © MDR/Norbert Roßbach
  • 18 Zentner Lebendgewicht- der 15-jährige Highland-Bulle „Oak" ist fast schon Pobzigs Maskottchen.
    18 Zentner Lebendgewicht- der 15-jährige Highland-Bulle „Oak" ist fast schon Pobzigs Maskottchen.
    Bild: © MDR/Norbert Roßbach
Cast & Crew
  • Produktionsauftrag: MDR
Episodenkommentare
  • Derzeit können leider keine neuen Kommentare abgegeben werden.
Premieren/Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 02.05.2026, MDR
Deutsche Streaming-Premiere: 01.05.2026, ARD Mediathek
TV-Termine