Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
37

Hol dir deine Show!

D, 2025–

Hol dir deine Show!
MDR/Marco Prosch
  • Platz 120637 Fans
  • Serienwertung0 52237noch keine Wertungeigene: –
13

Aseleben

Folgeninhalt
Karsten Sonnenkalb hat Aseleben bei "Hol dir deine Show!" angemeldet. Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Ralf Leberecht brachte er den MDR an den Süßen See. Bevor es losgeht, stellen die Einwohner ihren Ort selbst vor. Die Gemeindegalerie zeigt Menschen, die in Aseleben leben, arbeiten, feiern, helfen und Verantwortung übernehmen. Hier kennt man sich Ralf Leberecht schaut gern vom Turm der St.-Bartholomäus-Kirche über den Ort. Seit sieben Jahren ist er Ortsbürgermeister und kennt nicht nur die Menschen, sondern auch viele Geschichten rund um Aseleben.
Wer ihn begleitet, erfährt etwas über den Lügenstein, die Räuberleiter und natürlich über "Luise", die alte Turmuhr der Kirche. Seit 1875 zeigt Luise den Menschen die Zeit an. Alle zwei Tage wird sie von Hand aufgezogen. Mittlerweile gilt sie als technisches Denkmal und gehört für viele genauso zu Aseleben wie die Kirche selbst. So schön ist Arseleben – die Lieblingsorte der Einwohner. Menschen aus Arseleben in Sachsen-Anhalt halten ein Schild mit dem Aufdruck "Hol dir deine Show" in die Kamera.
Der See gehört zum Alltag Wer in Aseleben lebt, hat fast immer eine Geschichte über den Süßen See parat. Corinna und Philipp Moser schätzen die Landschaft mit ihren Hügeln und Weinbergen ebenso wie die Nähe zu Schulen, Ärzten und Einkaufsmöglichkeiten. Für sie gehören Natur und Alltag hier selbstverständlich zusammen. Auch die Mitglieder des ASC – Aslewwer Schwimmclubs verbringen viel Zeit am Wasser. Sie gehen das ganze Jahr über baden. Ihr Leitspruch lautet: "Du bist nicht im See, der See ist in dir." Für andere ist der See sogar Teil ihres Ehrenamtes.
Die Freiwillige Feuerwehr Aseleben ist auf Rettungseinsätze auf dem Wasser vorbereitet. Seit einigen Jahren gehört ein eigenes Rettungsboot zur Ausrüstung. Mehrere Kameradinnen und Kameraden sind zusätzlich als Rettungsschwimmer ausgebildet. Vieles läuft, weil Menschen mitmachen In Aseleben gibt es zahlreiche Gruppen und Vereine, die das Dorfleben mitgestalten. Die Frauengruppe Aseleben organisiert seit Jahrzehnten Veranstaltungen im Ort. Beim Pfingstfest, beim Weihnachtsmarkt oder beim Herbstfest sind die Frauen im Einsatz.
Bekannt sind ihre Fischbrötchen vom Süßen See. Die Bastelgruppe trifft sich bereits seit 25 Jahren regelmäßig. Gemeinsam wird dekoriert, gestaltet und vorbereitet. Einmal im Jahr organisiert die Gruppe den Seniorentreff "Kaffeeklatsch". Auch die Feuerwehr, die Pfingstburschen, Vereine und viele weitere Helfer tragen dazu bei, dass im Ort etwas los ist. Die Gemeindegalerie zeigt Menschen, die Verantwortung übernehmen, oft ohne großes Aufheben darum zu machen.
Heimat über Generationen hinweg Thomas Hauschild führt die Schmiede seiner Familie in fünfter Generation weiter. Seine Vorfahren arbeiteten dort bereits seit dem 19. Jahrhundert. Heute betreibt er die Schmiede als Hobby, damit dieser Teil der Ortsgeschichte erhalten bleibt. Auch bei Familie Hauschild zeigt sich, wie eng viele Menschen mit Aseleben verbunden sind. Mehrere Generationen leben hier, engagieren sich in Vereinen, der Feuerwehr und im Dorfleben.
Zu den Menschen, die dem Ort ihren Stempel aufdrücken, gehört auch Künstler Alto Kottmeir. Gemeinsam mit Ralf Leberecht steht er vor einem Kunstwerk, das an einen archäologischen Fund im Süßen See erinnert.
(MDR)
Länge: ca. 90 min.
Folge "Aseleben" anschauen
kompakte Ansicht
  • Fr 19.06., 20:15–21:45 Uhr
    Fr 19.06., 20:15 Uhr
  • Mo 22.06., 01:30–03:00 Uhr
    Mo 22.06., 01:30 Uhr
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 19.06.2026, MDR
TV-Termine