Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1470

Nils Holgersson

(Nils no Fushigi na Tabi) 
J/D, 1979–1980

Nils Holgersson
  • Platz 13811470 Fans
  • Serienwertung4 13103.98von 90 Stimmeneigene: –
01

Das Wichtelmännchen

Folgeninhalt
Nils Holgersson lebt mit seinen Eltern, armen ehrbaren Leuten auf einem kleinen Hof in Schonen in Südschweden. Für Nils ist es das größte Vergnügen, die Tiere in Haus, Hof und Feld zu quälen. Deswegen wird er von den Eltern nicht mit in die Kirche genommen. Stattdessen soll er die Epistel in der Bibel auswendig lernen. Nils träumt vor sich hin und schläft ein. Als er erwacht, sieht er ein Wichtelmännchen und fängt es ein. Der Wichtel bittet um Gnade und bietet Nils einen Goldtaler. Doch das ist Nils nicht genug. Da verzaubert ihn das Wichtelmännchen. Nils wird so klein wie ein Zwerg. Mit ihm ist auch sein Hamster Krümel geschrumpft. Und noch etwas ist geschehen: Nils kann die Sprache der Tiere verstehen.
(KiKA)
Wo läuft diese Folge?
  • Mo 06.05., 06:05 h
Bildergalerie
  • Nils Holgersson mit seiner Mutter auf dem  kleinen Hof in Schonen in Südschweden.
    Nils Holgersson mit seiner Mutter auf dem kleinen Hof in Schonen in Südschweden.
    Bild: © Bayerischer Rundfunk
  • Der kleine Junge Nils Holgersson macht Jagd auf die Hausgans Martin.
    Der kleine Junge Nils Holgersson macht Jagd auf die Hausgans Martin.
    Bild: © Bayerischer Rundfunk
  • "Nils Holgersson", "Das Wichtelmännchen." Lausbub Nils lebt zusammen mit seinen Eltern auf einem kleinen Hof in schwedischen Schonen. Tagein, tagaus ist es sein größtes Vergnügen, die Tiere in Haus, Hof und Feld zu quälen. Als eines Tages ein Wichtelmännchen in seine Hände gerät, verzaubert es ihn zur Strafe für seine Blödeleien in einen Zwerg. Mit ihm schrumpft auch sein Hamster Krümel. Und noch etwas geschieht. Nils kann plötzlich die Sprache der Tiere verstehen und bekommt nun ihren Zorn zu spüren.
    "Nils Holgersson", "Das Wichtelmännchen." Lausbub Nils lebt zusammen mit seinen Eltern auf einem kleinen Hof in schwedischen Schonen. Tagein, tagaus ist es sein größtes Vergnügen, die Tiere in Haus, Hof und Feld zu quälen. Als eines Tages ein Wichtelmännchen in seine Hände gerät, verzaubert es ihn zur Strafe für seine Blödeleien in einen Zwerg. Mit ihm schrumpft auch sein Hamster Krümel. Und noch etwas geschieht. Nils kann plötzlich die Sprache der Tiere verstehen und bekommt nun ihren Zorn zu spüren.
    Bild: © ORF/Apollo Filmverleih
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine