Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
591

Der Pate

(The Godfather: A Novel for Television / The Godfather Saga) 
USA, 1977

Der Pate
  • 591 Fans
  • Serienwertung4 118984.43von 21 Stimmeneigene: –
04

Teil 4

Folgeninhalt
Unter der Führung von Don Michael übersiedelt die Familie Corleone von New York nach Nevada, um ins Glücksspiel von Las Vegas einzusteigen. Für die Erteilung der erforderlichen Lizenzen will Senator Geary hohe Schmiergelder kassieren. Doch Michael und seine Leute arrangieren eine verfängliche Situation mit einer Prostituierten, die den Politiker erpressbar macht. Die Geschäfte laufen gut, bis Michael und seine Frau Kay im eigenen Schlafzimmer nur knapp einem Anschlag entgehen. Als Drahtzieher macht Michael seinen jüdischen Geschäftspartner Hyman Roth aus, mit dem er von Kuba aus ein weltweites Glücksspielimperium errichten wollte. Michael lässt sich nichts anmerken und versucht, Roth während eines Festes in Havanna zu beseitigen - doch in den Wirren der ausbrechenden kubanischen Revolution misslingt der Anschlag. Trotz schwerer Krankheit ist Roth quicklebendig und holt zu einem von langer Hand vorbereiteten Gegenschlag aus. Frank Patangeli, Mitglied des Corleone-Clans, wähnt sich nach einem von Roths Leuten geschickt inszenierten Mordversuch von Michael verraten und will sich den Strafverfolgungsbehörden als Kronzeuge gegen den Paten zur Verfügung stellen. Zu einem Prozess kommt es nicht, da Michael eine wirksame Möglichkeit findet, Patangeli einzuschüchtern. Nach Roths Beseitigung ist Michael endlich wieder unangefochtener Herrscher, muss jedoch privat eine schwere Niederlage hinnehmen: Als Kay erklärt, sie habe ein Kind von Michael abgetrieben, kommt es zum endgültigen Bruch. Nach dem Tod seiner Mutter lässt Michael sogar seinen Bruder Fredo umbringen, weil der mit Roth kooperierte. Die Feinde sind tot, die Geschäfte laufen gut, doch am Ende ist Michael verbittert und einsam.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 19.09.1979, ZDF
Letzte TV-Termine