Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
420

Die Alpenklinik

D/A, 2005–2010

Die Alpenklinik
  • Platz 1346420 Fans
  • Serienwertung5 136754.54von 13 Stimmeneigene: –
05

Liebe heilt Wunden

Folgeninhalt
Großeinsatz in der Alpenklinik: Eine hochschwangere Frau will einem abgestürzten Paragleiter helfen und verletzt sich dabei schwer. Dr. Daniel Guth kann nur ihr Baby retten. Während er mit Klinikmanagerin Miriam den Vater des Kindes sucht, verliebt Oberärztin Dr. Linda Singer sich in den ihr anvertrauten Extremsportler. Als die Freundin von Miriams Sohn mit Bauchkrämpfen zusammenbricht, vermutet Dr. Guth eine Erbkrankheit. Und auch mit der Fotografin Nadja, die ihren Bruder, Bürgermeister Rosner, besucht, scheint gesundheitlich etwas nicht zu stimmen.

Hochbetrieb in der Alpenklinik: Eine Spaziergängerin wird Zeuge, wie ein Paragleiter abstürzt, und alarmiert die Rettungskräfte. Dabei wird die Hochschwangere selbst in einen lebensgefährlichen Unfall verwickelt. In einer dramatischen Notoperation rettet Dr. Daniel Guth (Erol Sander) ihr Kind, doch die Mutter stirbt unter seinen Händen. Betroffen vom Schicksal des Säuglings, sucht Daniel mit seiner Frau und Klinikmanagerin Miriam (Saskia Valencia) nach den Angehörigen. Medizinstudent Thomas (David Winter) gibt sich überraschend als Vater des Kindes zu erkennen. Schwere Vorwürfe wegen des Todes der jungen Mutter macht sich der abgestürzte Paragleiter Florian (Bernhard Bettermann), ein passionierter Extremsportler. Oberärztin Dr. Linda Singer (Beate Maes) verliebt sich Hals über Kopf in ihren charmanten Patienten. Als in der Klinik immer wieder Morphium verschwindet, vermutet Oberschwester Hertha (Katerina Jacob), dass Florian ein Drogenproblem hat: Nutzt er die Nähe zu Linda nur aus? Während Daniel in dieser heiklen Angelegenheit vermittelt, ist er auch als Vater gefragt. Sein Adoptivsohn Frederik (Lukas Schust) hat sich zum ersten Mal verliebt. Als seine Freundin Maria (Leonie Brill) mit schweren Bauchkrämpfen in die Alpenklinik eingeliefert wird, diagnostiziert Daniel eine seltene Erbkrankheit. Zwischen der Mutter (Maria Köstlinger) und ihrem Mann Peter (Timothy Peach) kommt so ein heikles Familiengeheimnis ans Licht: Peter ist nicht der leibliche Vater. Derweil findet Daniel endlich Zeit, um mit Frederik angeln zu gehen. Dabei wird er zufällig Zeuge, wie eine seiner Patientinnen, die labile Fotografin Nadja (Barbara Wussow), sich das Leben nehmen will.

In "Die Alpenklinik - Liebe heilt Wunden", schlüpft Erol Sander zum fünften Mal in die Rolle des sympathischen Arztes Dr. Daniel Guth. Seine Frau und Klinikmanagerin Miriam Berghoff-Guth wird verkörpert von der populären Schauspielerin und Moderatorin Saskia Valencia. In weiteren Hauptrollen stehen Beate Maes, Albert Fortell, Katerina Jacob, Bernhard Bettermann, Barbara Wussow, David Winter, Timothy Peach und Maria Köstlinger vor der Kamera. Regie führte Peter Sämann nach einem Buch von Susanne Freund. Gedreht wurde vor der atemberaubenden Kulisse der Lofer Steinberge im Salzburger Land.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 19.03.2010, Das Erste
Letzte TV-Termine