Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
130

Die Rückkehr des Tanzlehrers

D/A, 2004

Die Rückkehr des Tanzlehrers
  • 130 Fans
  • Serienwertung0 13016noch keine Wertungeigene: –
01

Teil 1

Folgeninhalt
Kommissar Stefan Lindman (Tobias Moretti) ist an Zungenkrebs erkrankt. Vor der anstrengenden Chemotherapie wollte der vom Dienst befreite Polizist sich eigentlich mit seiner Lebensgefährtin und deren Tochter ein paar Tage auf Mallorca erholen. Doch als er von der Ermordung seines früheren Kollegen Herbert Molin (Werner Prinz) hört, lässt er alles stehen und liegen, um in das nordschwedische Provinznest Sveg zu fahren, wohin Molin sich nach der Pensionierung zurückgezogen hatte. Die Kollegen vor Ort sind wenig erbaut über die ungebetene Unterstützung, doch als Lindman neue Indizien präsentiert, aus denen hervorgeht, dass Molin von seinem Mörder (Maximilian Schell) offenbar längere Zeit beobachtet worden war, gewinnt er das Vertrauen des leitenden Ermittlers Giuseppe Larsson (Matthew Marsh). Gemeinsam finden die beiden heraus, dass der Ermordete ursprünglich nicht Molin hieß - merkwürdigerweise änderte er in den 50er Jahren seinen Namen. Auch beim Hauskauf schaltete er die befreundete Tanzlehrerin Elsa Berggren (Bibi Andersson) als Vermittlerin ein: Warum und vor wem wollte er sich verstecken? Immer fremder wird Lindman der frühere Kollege. Molins Tochter Veronica (Veronica Ferres), inzwischen aus Frankfurt angereist, weiß keine Antwort, denn auch sie kannte ihren Vater kaum. Elsa Berggren jedenfalls scheint mehr über Molins Vergangenheit zu wissen, als sie im Gespräch mit Lindman preisgegeben hat. Bei einem nicht ganz legalen Besuch in ihrem Haus stößt der Ermittler im Schrank auf eine SS-Uniform. Doch wie passt dieser merkwürdige Fund zur Entdeckung Larssons, der mit seiner Frau einen Tanzkurs besucht und nun bemerkt, dass die markanten Blutspuren auf Molins Dielenboden einer Folge von Tangoschritten entsprechen? Hatte Larsson in Molins CD-Player nicht auch Tangomusik gefunden? Bei seinen Ermittlungen entgeht Lindman, dass noch jemand an dem Fall interessiert ist: Ein gewisser Emil Wetterstedt (Michael Byrne) lässt den Polizisten von zwei Helfern beschatten, die offenbar sehr besorgt darüber sind, dass Molins Nachbar Jonas Andersson (John Wood) dem Schnüffler von Molins Verbindung nach Argentinien erzählen könnte. Doch dazu kommt es nicht mehr, denn Andersson wird vorher ermordet.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Tobias Moretti, Bibi Andersson.
    Tobias Moretti, Bibi Andersson.
    Bild: © 3sat
  • Veronica Ferres (Veronica Molin).
    Veronica Ferres (Veronica Molin).
    Bild: © 3sat
  • Veronica Ferres, Tobias Moretti.
    Veronica Ferres, Tobias Moretti.
    Bild: © 3sat
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 08.04.2004, Das Erste
Letzte TV-Termine