Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
26

Der Pate von Manhattan

(Witness to the Mob) 
USA, 1998

  • 26 Fans
  • Serienwertung0 14025noch keine Wertungeigene: –
01

Teil 1

(Part 1)
Folgeninhalt
Im New York der 70er Jahre träumt der junge Autodieb Sammy Gravano (Nicholas Turturro) davon, eines Tages in der Cosa Nostra zu Macht und Reichtum zu kommen. Skrupellos übernimmt er einen Auftragsmord für den Mafia-Statthalter Toddo Aurello (Philip Baker Hall), der zu seinem väterlichen Förderer wird. Mit der Eröffnung eines Nachtklubs beginnt Sammy seine steile kriminelle Karriere, und er heiratet seine große Liebe Debra Scibetta (Debi Mazar). Debra bewundert seinen Ehrgeiz, doch sie will von seinen schmutzigen Geschäften nichts wissen. 1976 wird Sammy vom Paten Paul Castellano (Abe Vigoda) offiziell in die Mafia aufgenommen und sorgt mit betrügerischen Baufirmen für sprudelnde Einnahmen. In Erfüllung seines Treueschwurs sieht er sich gezwungen, auf Castellanos Befehl hin sogar seinen Schwager Nicky (Kirk Acevedo) zu töten, der durch seine Kokainsucht zum Sicherheitsrisiko geworden war. Der Pate verlangt von ihm auch, sich geschäftlich mit Louie Di Bono (Richard E. Council) zusammenzutun. Als Sammy feststellt, dass Di Bono ihn hintergeht, verliert er die Fassung und droht, ihn umzubringen. Damit hat er gegen die Regeln der Cosa Nostra verstoßen und kommt vor ein Femegericht. Nur mit Hilfe seines Mentors Aurello kann Sammy der "Todesstrafe" entgehen. Diese Demütigung bringt ihn auf Distanz zu Paul Castellano und lässt seine langjährige freundschaftlich-geschäftliche Beziehung zu dem machthungrigen Mafioso John Gotti (Tom Sizemore) noch enger werden. Auch Gotti ist bei Castellano in Ungnade gefallen, nachdem sein Partner Angelo "Fat Angie" Ruggiero (Johnny Williams) bei einem Alleingang als Heroindealer vom FBI verhaftet wurde. Gotti spürt jedoch, dass Castellano als Pate zu schwach geworden ist. 1985 stiftet er Sammy und seinen Vertrauten Frankie DeCicco (Frank Vincent) zum Königsmord an "Big Paul" an.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 02.09.2000, Das Erste
Letzte TV-Termine