Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1005

Bloch

D, 2002–2013

Bloch
Serienticker
  • Platz 1541005 Fans
  • Serienwertung5 82294.55von 22 Stimmeneigene: –
19

Der Heiland

Folgeninhalt
Cornelius, der alte Mentor Blochs, ist gestorben und hinterlässt dem jüngeren Kollegen in Köln nicht nur eine umfangreiche Bibliothek, sondern auch seine Patienten. Unter ihnen ist Martin, ein Kunsthandwerker, der jeden Tag vor dem Kölner Dom predigt, ohne wirklich wahrgenommen zu werden. Das ändert sich, als vor seinen Augen die junge Radfahrerin Sara leblos zu Boden stürzt. Martin ergreift ihre Hand und spricht zu ihr die Worte, mit der einst Jesus eine Tote zum Leben erweckt haben soll. Das Wunder wiederholt sich, von nun an folgt Martin, dem neuen Heiland, eine kleine Jüngerschar. Judith, seine Tochter, will nicht akzeptieren, dass sich ihr Vater von ihr entfernt und seine eigene Realität erschaffen hat. Sie bittet Bloch, sich um den Vater zu kümmern. Je besser er Martin kennenlernt, desto größer werden seine Zweifel: Soll er ihm wirklich seinen Glauben nehmen? Die Anzeichen verdichten sich, dass der religiöse Eifer des einst ganz normalen Mannes eine Reaktion auf den Tod seiner geliebten Frau ist. Ist sie wirklich an den Folgen eines "unglücklichen Sturzes" gestorben, wie Judith behauptet? Und was ist wirklich mit Sara vor dem Kölner Dom passiert? Bloch hakt nach und wird mit Menschen konfrontiert, denen der Glaube an Martin Schutz und Hoffnung gibt. Soll er sie wirklich enttäuschen? Auch der Tod von Cornelius und die verstärkte Hinwendung Tommys zum Christentum führen dazu, dass Bloch sich auch mit seinem eigenen Glauben zu beschäftigen beginnt.
(Sat.1 Emotions)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Jeden Tag steht Martin (Matthias Habich, r.) vor dem Kölner Dom und predigt. Als vor seinen Augen eine Radfahrerin kollabiert, legt er ihr die Hand auf. Sie erwacht, nachdem ihr Atem kurzzeitig stillstand. Nun ist der Witwer überzeugt, Gottes Sohn zu sein. Da bittet seine "ungläubigen Tochter Judith den Psychotherapeuten Dr. Maximilian Bloch (Dieter Pfaff, l.) um Hilfe ...
    Jeden Tag steht Martin (Matthias Habich, r.) vor dem Kölner Dom und predigt. Als vor seinen Augen eine Radfahrerin kollabiert, legt er ihr die Hand auf. Sie erwacht, nachdem ihr Atem kurzzeitig stillstand. Nun ist der Witwer überzeugt, Gottes Sohn zu sein. Da bittet seine "ungläubigen Tochter Judith den Psychotherapeuten Dr. Maximilian Bloch (Dieter Pfaff, l.) um Hilfe ...
    Bild: © WDR/Herby Sachs
  • ARD/WDR BLOCH - Der Heiland, Buch Marco Wiersch, Regie Franziska Meletzky, am Mittwoch (19.01.11) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
    ARD/WDR BLOCH - Der Heiland, Buch Marco Wiersch, Regie Franziska Meletzky, am Mittwoch (19.01.11) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
    Bild: © WDR/Frank Dicks
  • ARD/WDR BLOCH - Der Heiland, Buch Marco Wiersch, Regie Franziska Meletzky, am Mittwoch (19.01.11) um 20:15 Uhr im ERSTEN. Bloch (Dieter Pfaff) spricht mit Martin (Matthias Habich) in der Psychatrie über den Tod seiner Frau.
    ARD/WDR BLOCH - Der Heiland, Buch Marco Wiersch, Regie Franziska Meletzky, am Mittwoch (19.01.11) um 20:15 Uhr im ERSTEN. Bloch (Dieter Pfaff) spricht mit Martin (Matthias Habich) in der Psychatrie über den Tod seiner Frau.
    Bild: © WDR/Frank Dicks
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 19.01.2011, Das Erste
Letzte TV-Termine