Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
113

Adelsromanzen

D, 2002

Adelsromanzen
  • 113 Fans
  • Serienwertung3 171973.43von 7 Stimmeneigene: –
03

Die Kristallprinzessin

Folgeninhalt
Die talentierte Glasdesignerin Marie Haller (Denise Zich) hat sich während ihres Studiums in Mailand in den jungen Adligen Max (Wayne Carpendale) verliebt, den Erben der traditionsreichen Kristallschleiferei von Wartenborg. Nach Bekanntgabe ihrer Spontanheirat fallen nicht nur die von Wartenborgs aus allen Wolken. Auch Maries Mutter Hanna (Anja Kruse) gerät in Panik, denn sie muss ihrer Tochter gestehen, dass sie vor 20 Jahren eine Affäre mit Max' Vater Julius von Wartenborg (Bernd Herzsprung) hatte: Marie hat ihren Halbbruder geheiratet! Kurz darauf kommt Max unter tragischen Umständen ums Leben. Julius' Frau Alexa (Diana Körner) und auch der herrische Patriarch Johannes von Wartenborg (Peter Böhlke) geben Marie die Schuld. Enttäuscht zieht sie sich von der adligen Wahlverwandtschaft und auch von ihrer Mutter zurück. Durch die Arbeit in der Kristallschleiferei von Franz Leitner (Frank Röth) - dem Konkurrenten der von Wartenborgs - erholt sich Marie von dem schweren Schicksalsschlag. Julius, der in der Zwischenzeit erkannt hat, dass Hanna die wahre Liebe seines Lebens ist, sucht den Kontakt zu seiner unehelichen Tochter. Doch Marie glaubt, er sei nur an ihrem Talent als Designerin interessiert und wolle sie für die von Wartenborgs abwerben. Erst als Marie erkennen muss, dass sie von Leitner, der eine feindliche Übernahme der von Wartenborgschen Kristallschleiferei plant, nur benutzt wird, begreift sie, wo ihr eigentlicher Platz ist.

Rolf von Sydow schuf mit "Die Kristallprinzessin" ein gefühlvoll und spannend inszeniertes Liebesmelodram, das hervorragend besetzt ist mit Denise Zich, Anja Kruse, Bernd Herzsprung und Diana Körner. Regie führte Rolf von Sydow, das Buch stammt von Christiane Sadlo.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Marie Haller (Denise Zich) verliebt sich in Max von Wartenborg (Wayne Carpendale).
    Marie Haller (Denise Zich) verliebt sich in Max von Wartenborg (Wayne Carpendale).
    Bild: © ARD Degeto/Dor Film/Anjeza Cikopano
  • Max von Wartenborg (Wayne Carpendale) und seine Frau Marie (Denise Zich) haben erfahren, dass sie Halbgeschwister sind.
    Max von Wartenborg (Wayne Carpendale) und seine Frau Marie (Denise Zich) haben erfahren, dass sie Halbgeschwister sind.
    Bild: © HR/DEGETO
  • ARD DIE KRISTALLPRINZESSIN, Deutschland 2001, Regie Rolf von Sydow, am Samstag (30.03.13) um 13:30 Uhr im Ersten. Hanna Haller (Anja Kruse) hatte vor Jahren eine Affäre mit Julius von Wartenborg (Bernd Herzsprung), die nun ein unangenehmes Nachspiel hat.
    ARD DIE KRISTALLPRINZESSIN, Deutschland 2001, Regie Rolf von Sydow, am Samstag (30.03.13) um 13:30 Uhr im Ersten. Hanna Haller (Anja Kruse) hatte vor Jahren eine Affäre mit Julius von Wartenborg (Bernd Herzsprung), die nun ein unangenehmes Nachspiel hat.
    Bild: © ARD/DEGETO
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 22.03.2002, Das Erste
Letzte TV-Termine