Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
84

Auf ewig und einen Tag

D, 2006

  • 84 Fans
  • Serienwertung0 14338noch keine Wertungeigene: –
01

Teil 1

Folgeninhalt
New York, 11. September 2001: Gerade ist das Flugzeug in den Nordturm des World Trade Centers geknallt. Gregor Luckner, deutscher Investment-Banker, hatte dort einen Termin. Jan Ottmann, sein Partner in München, fühlt sich schuldig. Es wäre sein Termin gewesen, aber er wollte seine hochschwangere Frau Paula nicht allein lassen. Zusammen mit der Journalistin Elsa, der Geliebten von Gregor und engen Freundin von Jan, wartet er am Telefon auf ein Lebenszeichen des Freundes. In dieser Zeit der großen Ungewissheit erinnert sich Jan an sein und Gregors gemeinsames Leben, das im bayerischen Landshut Mitte der 1970er Jahre begann. Absolut unterschiedlich, verbindet die zwei Jungen ein Traum: Sie wollen später kein durchschnittliches, langweiliges Leben führen. Die Eltern der Jungen sind gegen die Freundschaft - kommt Gregor doch aus einem autoritären mittelständischen Fabrikantenhaushalt, Jans Mutter hingegen ist jung und arbeitslos. Dritte im Bunde ist die Schulsprecherin Elsa. Die Wege der drei trennen sich, doch Jahre später kommen sie in Frankfurt wieder zusammen. Finanzgeschäfte an der Börse sollen nun das bessere Leben ermöglichen. Sie leben zu dritt, bis sich Elsa für Gregor entscheidet. Der Weg der Freunde führt schließlich in die Hochburg des Kapitals: New York. Im Flugzeug dorthin lernen sie die quirlige Paula kennen. München, 11. September 2001: Noch immer gibt es kein Lebenszeichen des vermissten Gregor. Während Elsa nicht daran glaubt, dass Gregor noch am Leben ist, erhält Jan einen Anruf aus New York, der ihm wieder Hoffnung gibt. "Auf ewig und einen Tag" ist die Freundschafts- und Liebesgeschichte von zwei Männern und zwei Frauen vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund der letzten 25 Jahre. Der 11. September 2001, der Anschlag auf das World Trade Center in New York, ist dabei der Dreh- und Angelpunkt. Den zweiten Teil von "Auf ewig und einen Tag" zeigt 3sat um 22.25 Uhr.
(3sat)
Wurde auf SRF 1 bereits am 02.09.2006 gesendet
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 08.09.2006, arte
Letzte TV-Termine