Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Antarktis - Überwintern im ewigen Eis

D, 2008

  • 50 Fans
  • Serienwertung0 13329noch keine Wertungeigene: –
03

Abschied

Folgeninhalt
Die Atkabucht in der Antarktis, das bedeutet 200 Meter dickes Eis, Temperaturen bis minus 50 Grad und eine Monate dauernde Polarnacht. In dieser lebensfeindlichen Umgebung am Ende der Welt überwintert jedes Jahr eine Gruppe von neun Menschen in der deutschen Neumayer-Forschungsstation des Alfred-Wegener-Instituts für Polarforschung. Ein Jahr lang hat die kleine Gruppe von Menschen nun unter extremen Bedingungen in der deutschen Antarktisstation ausgeharrt. Doch jetzt sollen die Ablösung und mit ihr wieder neue Forscher und Techniker kommen. Gemischte Gefühle herrschen bei den Überwinterern in der Forschungsstation. Die einen freuen sich auf neue Gesellschaft, die anderen fürchten den Verlust von Ruhe und Einsamkeit, die sie trotz aller Konflikte sehr genossen haben. Mit dem Beginn des Sommers ist auch das deutsche Forschungsschiff "Polarstern" in die Antarktis gekommen, beladen mit Containern voller Technik und Proviant. Doch es hat Probleme, seine Ladung zu löschen. Unter großen Gefahren gelingt es schließlich, den Nachschub für die Station zu sichern. Wie jedes Jahr im Sommer kommt auch ein Bautrupp an. Er soll die Container mit den Wohn- und Arbeitsräumen in der unterirdischen Station wieder ins Lot bringen. Die Wellblechröhren, die alles beherbergen, verformen sich nämlich unter dem Druck des Eises, das langsam Richtung Meer wandert. Im Jahr 2009 wurde die unterirdische Station aufgegeben. Ihr Nachfolger, Neumayer 3, ist aber schon geplant. Mit der Rückkehr der "Polarstern" Richtung Europa geht für die Überwinterer das größte Abenteuer ihres Lebens zu Ende - ein Erlebnis, das Spuren hinterlässt. Allen bleibt die Gewissheit, in einer der faszinierendsten Landschaften dieser Erde eine Erfahrung gemacht zu haben, die nicht wiederholbar ist.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 20.08.2008, arte
Letzte TV-Termine