Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
653

Küstenwache

D, 1997–2015

Küstenwache
  • Platz 532653 Fans
  • Serienwertung4 45423.83von 41 Stimmeneigene: –
1424

In den Fängen der Macht

Folgeninhalt
Ein dramatischer Funkruf erreicht die Brücke der "Albatros II". Ein völlig entkräfteter junger Mann erklärt stammelnd, dass sie "nicht mehr können", "Ingo nicht finden" und "Hilfe brauchen". Als Kapitän Ehlers und Norge die Yacht erreichen, bietet sich ihnen ein verstörendes Bild: An Deck liegt eine junge Frau röchelnd und von Spasmen geschüttelt. Neben ihr kniet ein Mann und drückt sie grob auf die Planken, um sie zu beruhigen. Er ist unrasiert, seine Gesichtshaut von der Sonne verbrannt. Ein weiterer junger Mann kauert mit leeren Augen am Funkgerät. Auch er ist bärtig, seine Lippen sind trocken und aufgesprungen, aus seiner Nase tropft Blut. Was ist in den vergangenen Stunden auf der Yacht vorgefallen? Nachdem Sanitäter Kai Norge die jungen Leute medizinisch versorgt hat, können die Beamten sich ein erstes Bild machen: Die drei ausgezehrten Gestalten durchlaufen auf der Yacht ein so genanntes Outdoor-Assessment und müssen mehrere Tage auf hoher See mit begrenzten Vorräten auskommen und zugleich spezielle Aufgaben lösen. Mit diesem Test unter extremen Bedingungen sollen ihre Management-Fähigkeiten getestet werden, um so den besten Bewerber für eine Position im Top-Management zu finden. Doch das Assessment scheint aus dem Ruder gelaufen zu sein, denn seit dem frühen Morgen wird ein vierter Teilnehmer, Ingo Boll, vermisst. In ihrer Panik haben die jungen Leute offensichtlich die Nerven verloren, was bei der jungen Frau zu einem epileptischen Anfall geführt hat. Kapitän Ehlers leitet über Funk sofort Suchmaßnahmen nach dem Vermissten ein. Doch bevor die Beamten weitere Fragen stellen können, kommt ein Motorboot auf sie zugeschossen. Torben Sedlacek, der verantwortliche Personalentwickler und Coach der Gruppe, war mit dem Beiboot losgefahren, um auf eigene Faust nach dem Vermissten zu suchen. Die groß angelegte Suche nach Ingo Boll bleibt erfolglos. Die weiteren Ermittlungen ergeben, dass Boll der aussichtsreichste Kandidat für den begehrten Management-Posten war. Hat einer seiner Konkurrenten ihn beseitigt, um die eigenen Chancen zu verbessern? Kapitän Ehlers und seine Crew befragen die anderen Kandidaten, stoßen dabei aber auf eine Mauer des Schweigens. Offensichtlich haben die drei sich abgesprochen. Aber auch Torben Sedlacek erzählt nicht die ganze Wahrheit. Es stellt sich heraus, dass er den Vermissten schon länger gekannt und ihm wiederholt Geld gegeben hat.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 23.03.2011, ZDF
Letzte TV-Termine