Das Film- und Fernsehserien-Infoportal
Log-In für "Meine Wunschliste"
Passwort vergessen
  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren
Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
237

Wildes Skandinavien

D, 2010

Wildes Skandinavien
  • 237 Fans
  • Serienwertung4 172894.09von 11 Stimmeneigene: –
04

Grönland - Das Reich der Eisbären

Folgeninhalt
Im Nordosten Grönlands liegt der größte Nationalpark der Erde, seine Fläche ist größer als die von Frankreich und Großbritannien zusammen. Dies ist das Reich der Eisbären, Moschusochsen und Walrosse. In den menschenleeren Weiten kaum zu entdecken, leben auch einige wenige weiße Wölfe. Millionen von Krabbentauchern brüten jedes Jahr an Grönlands Küsten bei Brutbeginn fliegen sie manchmal in riesigen Schwärmen über ihr Brutgebiet, ein einzigartiges Naturschauspiel. Lange, dunkle Winter mit eisigen Schneestürmen machen Grönland zu einem Lebensraum für Spezialisten. Selbst die mächtigen Moschusochsen geraten jetzt an ihre Grenzen, Nahrungsmangel macht ihnen zu schaffen.
Nur die Stärksten überleben bis zum nächsten Frühjahr, wenn der Schnee endlich das Land frei gibt und die Tundra zu blühen beginnt. Tierfilmer Uwe Anders war mit seinem Team wochenlang unterwegs, um das Leben in der rauen Wildnis zu erkunden.
(rbb)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Grönland - Das Reich der Eisbären" anschauen
Prime Video ShopPrime Video Shop
kaufen*
ARD Plus ChannelARD Plus Channel
im Abo*
Prime Video Zusatz-Kanäle
ARD MediathekARD Mediathek
kostenlos
ndr
ARD PlusARD Plus
im Abo
MagentaTV+MagentaTV+
im Abo
MagentaTV
Bilder
  • Krabbentaucher nisten in riesigen Kolonien an Grönlands Küste. Die Paare bleiben sich lebenslang treu.
    Krabbentaucher nisten in riesigen Kolonien an Grönlands Küste. Die Paare bleiben sich lebenslang treu.
    Bild: © NDR/Uwe Anders
  • Der gesamte Nordosten Grönlands bildet den größten Nationalpark der Erde - eine Million Quadratkilometer Fläche, in denen Eisbären ungestört leben können.
    Der gesamte Nordosten Grönlands bildet den größten Nationalpark der Erde - eine Million Quadratkilometer Fläche, in denen Eisbären ungestört leben können.
    Bild: © phoenix/NDR/Uwe Anders
  • Vom Meereis aus filmt Tierfilmer Uwe Anders die Küstenlinie Grönlands.
    Vom Meereis aus filmt Tierfilmer Uwe Anders die Küstenlinie Grönlands.
    Bild: © 3sat
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 17.02.2011, arte
TV-Termine