Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
229

Henning Mankell: Kennedys Hirn

(Kennedys hjärna) 
D/S, 2010

Henning Mankell: Kennedys Hirn
  • 229 Fans
  • Serienwertung0 15515noch keine Wertungeigene: –
01

Teil 1

(Part 1)
Folgeninhalt
Die Archäologin Louise Cantor (Iris Berben) ist häufig auf Reisen. Bei einem Vortrag in Schweden bietet sich endlich die Gelegenheit, ihren Sohn Henrik (Andreas Wilson) zu besuchen, den sie seit Monaten nicht mehr gesehen hat. In der Wohnung ihres Sohnes macht Louise jedoch eine schreckliche Entdeckung: Henrik liegt tot im Bett. Laut Obduktion nahm er eine Überdosis Schlaftabletten. Außerdem war er HIV-positiv. Kommissar Vrede (Bjørn Floberg) legt den Fall zu den Akten, doch Louise kann sich nicht vorstellen, dass ihr Sohn sich das Leben nahm. Bei ihren eigenen Nachforschungen findet sie heraus, dass Henrik offenbar einen weitverzweigten Skandal in Südafrika recherchierte. Louise nimmt Kontakt mit ihrem Mann Aron (Christophe Malavoy) auf, der die Familie vor 25 Jahren im Stich ließ. Dabei erfährt sie, dass Henrik sich von seinem Vater eine große Summe Geld geliehen hat, mit der er offenbar Informationen kaufen wollte. Gemeinsam fliegen Louise und Aron nach Kapstadt, um der Sache nachzugehen. Ihre einzige Spur führt zu einer gewissen Diana Botha (Birge Schade), die bei einer Speditionsfirma arbeitet. Sie gibt jedoch vor, Henrik nicht zu kennen. Warum nur hat Henrik ihre regelmäßigen Reisen nach Maputo in Mosambik dokumentiert? Als Aron tot aufgefunden wird, deutet alles auf einen typischen Raubmord an einem europäischen Touristen hin. Entmutigt will Louise nach Hause zurückkehren. Doch im letzten Moment bucht sie ihren Flug um und reist nach Maputo. In diesem packenden Eventzweiteiler nach dem gleichnamigen Bestseller von Henning Mankell schlüpft Iris Berben in die Hauptrolle der renommierten Archäologin Louise Cantor. In weiteren Rollen sind Heino Ferch, Michael Nyqvist, Hans-Michael Rehberg, Bjørn Floberg, Christophe Malavoy, Mata Gabin sowie der Ex-Wallander-Darsteller Rolf Lassgård zu sehen. Regisseur Urs Egger, der bereits Mankells "Die Rückkehr des Tanzlehrers" erfolgreich verfilmte, drehte in München, Göteborg, Kapstadt und Maputo. Teil 2 folgt im Anschluss.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 03.04.2010, Das Erste
Letzte TV-Termine