Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
25

Advent beim Pferdekutscher

D, 2010

  • 25 Fans
  • Serienwertung0 16895noch keine Wertungeigene: –
03

Folge 3

Folgeninhalt
Die Pferdekutscherin Antje Todt, 37 Jahre alt, hat zwei Kinder, einen Lebensgefährten, zwei Hunde, drei Pferde, fünf Ziegen und diverse Kaninchen. Sie liebt ihren Beruf - besonders im Dezember, wenn genügend Schnee liegt und sie den Pferdeschlitten anspannen kann. Antje lebt mit ihrer Familie in 820 Meter Höhe, in Oberhof, mitten im Herzen von Thüringen. Im Advent fährt sie dann mit Gespann und Glockengeläut durch den Winterwald. Zeit für Besinnung bleibt ihr allerdings wenig. Das Geschäft läuft sieben Tage die Woche und das ganze Jahr. Im Dezember ist Hoch-Zeit. Da muss das wieder rein kommen, was im November ausgeblieben ist. Der achtjährige Paul ist deshalb am Wochenende immer bei der Oma, der 15-jährige Maximilian bei seiner Freundin, oder er hilft mit. Seit 18 Jahren sitzt Antje auf dem Kutschbock. Gelernt hat sie ihr Handwerk in Friedrichroda bei Rainer Ortlepp. Er war und ist ihr "Chef", auch wenn sie mittlerweile in Oberhof selbstständig ist. Trotzdem teilen sie sich die Fuhren, trotzdem fragt sie ihn noch um Rat, und trotzdem sind sie noch immer eine große Kutscherfamilie. Wenn sie zusammen mit acht Pferdeschlitten über den Rennsteig ziehen, dann wird allen warm ums Herz. Kutscher, das ist ein Knochenjob. Unter zwölf Stunden am Tag läuft da nichts. Der Rubel rollt nur, wenn sie fährt, also sitzt sie sechs bis acht Stunden auf dem Bock. Davor und danach heißt es Aus- und Anspannen, Füttern, Striegeln, Mist fahren. Zwischen den Touren schmeißt sie dann den Haushalt, übt mit Paul lesen, erledigt die Abrechnungen, fährt Einkaufen. Ihr Lebenspartner Veiko Gerber unterstützt sie dabei, so gut er kann. Er arbeitet auf dem Oberhofer Bauhof im Schichtdienst. Im Winter ist er auch am Wochenende unterwegs, wenn besonders viel Schnee geschoben werden muss. Zum Glück ist Veiko gelernter Pferdewirt, hilft Antje im Stall und mit den Tieren. Den späten Sonntagnachmittag, den versucht sich die Kutscherin frei zu halten. Dann feiert Antje mit ihren drei Männern Advent ...
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 11.12.2010, MDR
Letzte TV-Termine