Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
99

Die Juden - Geschichte eines Volkes

D, 2007

Die Juden - Geschichte eines Volkes
  • 99 Fans
  • Serienwertung0 16747noch keine Wertungeigene: –
B03

Halbmond und Kreuz

Folgeninhalt
Im frühen Mittelalter dringt der Islam auch in den Süden Europas vor. Die Juden auf der Iberischen Halbinsel arrangieren sich mit den neuen Machthabern. Zum ersten Mal seit langem leben sie wieder in einem kulturellen und wirtschaftlichen System. Das Zusammentreffen mit dem Islam beeinflusst sie nachhaltig. Doch die Zeiten sind nicht immer friedlich. Es kommt zu Übergriffen auf die jüdische Bevölkerung. Als die Christen das Land von den Muslimen zurückerobern, werden sie zunächst von den Juden als Befreier begrüßt. Doch die christlichen Könige Ferdinand und Isabella führen die Inquisition in Spanien ein. 1492 verlassen Hunderttausende Juden ihr Heimatland. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe ziehen sie durch ganz Europa. Aufgrund ihrer Kenntnisse mehrerer Sprachen und Kulturen sind sie auch in ihrer christlichen Umgebung gefragt. Für einige wird die islamische Metropole Konstantinopel, das heutige Istanbul, zum sicheren Hafen. Hier können sie endlich wieder ihren jüdischen Glauben leben.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Doña Gracia ist die Nachfahrin zwangsgetaufter Juden. Im Europa Mitte des 16. Jahrhunderts kann sie ihren Glauben nur heimlich ausüben, nach außen ist sie Christin. Doña Gracia hat ein einflussreiches Bank- und Handelsimperium von ihrem Mann geerbt, sie hat Verbindungen in ganz Europa. Aber vor der katholischen Inquisition ist niemand sicher.
    Doña Gracia ist die Nachfahrin zwangsgetaufter Juden. Im Europa Mitte des 16. Jahrhunderts kann sie ihren Glauben nur heimlich ausüben, nach außen ist sie Christin. Doña Gracia hat ein einflussreiches Bank- und Handelsimperium von ihrem Mann geerbt, sie hat Verbindungen in ganz Europa. Aber vor der katholischen Inquisition ist niemand sicher.
    Bild: © Credit: WDR/Milos Vendlek, Source: WDR-Pressestelle/Fotoredaktion,
  • Ende des 12. Jahrhunderts lassen Maimonides und seine Familie sich in Al Fustat nieder, damals ein Vorort von Kairo. Um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, arbeitet Maimonides als Arzt. Wegen seines Fachwissens ruft Großwesir al Fadil ihn als Leibarzt an seinen Hof. Fast täglich besucht er ihn in seinem Palast, wo er unter anderem auch die Haremsdamen behandelt.
    Ende des 12. Jahrhunderts lassen Maimonides und seine Familie sich in Al Fustat nieder, damals ein Vorort von Kairo. Um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, arbeitet Maimonides als Arzt. Wegen seines Fachwissens ruft Großwesir al Fadil ihn als Leibarzt an seinen Hof. Fast täglich besucht er ihn in seinem Palast, wo er unter anderem auch die Haremsdamen behandelt.
    Bild: © WDR/WDR/Gruppe 5 Filmproduktion
  • 1492: König Ferdinand II. reitet in Sevilla ein. Die Zurückeroberung Spaniens, die Reconquista, war erfolgreich. Im selben Jahr müssen auf Veranlassung von Königin Isabella I. von Kastilien und König Ferdinand II. von Aragonien alle Juden entweder Spanien verlassen oder zum Christentum konvertieren. Spielszene.
    1492: König Ferdinand II. reitet in Sevilla ein. Die Zurückeroberung Spaniens, die Reconquista, war erfolgreich. Im selben Jahr müssen auf Veranlassung von Königin Isabella I. von Kastilien und König Ferdinand II. von Aragonien alle Juden entweder Spanien verlassen oder zum Christentum konvertieren. Spielszene.
    Bild: © WDR/Gruppe 5 Filmproduktion
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 25.03.2007, Das Erste
Letzte TV-Termine