Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
99

Die Juden - Geschichte eines Volkes

D, 2007

Die Juden - Geschichte eines Volkes
  • 99 Fans
  • Serienwertung0 16747noch keine Wertungeigene: –
B04

Tod oder Taufe

Folgeninhalt
Die Geschichte der Juden in Europa steht vor allem im Mittelalter in enger Verbindung zum Christentum. In vielen Ländern leben Juden zunächst in friedlicher Koexistenz mit ihrer christlichen Umgebung. Aufgrund ihrer überregionalen Kontakte spielen sie eine bedeutende Rolle für den Aufbau von Handelsbeziehungen und den Wissenstransfer im mittelalterlichen Europa. Doch Vorurteile und Misstrauen gewinnen die Oberhand. Während der Kreuzzüge richtet sich der Hass vieler Christen gegen die Andersgläubigen. In den folgenden Jahrhunderten werden Tausende Juden vertrieben oder ermordet.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • 1096 erreichen selbst ernannte Kreuzritter auch Mainz. Kalonymos ben Meschullam und seine Familie hoffen verzweifelt, dass sich die Meute mit dem Gold umstimmen lässt. In einem Brief hatte der Rabbiner auch den deutschen Kaiser Heinrich IV. um Unterstützung gebeten. Vergeblich... (Spielszene).
    1096 erreichen selbst ernannte Kreuzritter auch Mainz. Kalonymos ben Meschullam und seine Familie hoffen verzweifelt, dass sich die Meute mit dem Gold umstimmen lässt. In einem Brief hatte der Rabbiner auch den deutschen Kaiser Heinrich IV. um Unterstützung gebeten. Vergeblich... (Spielszene).
    Bild: © WDR/WDR/Milos Vendlek
  • Kalonymos ben Meschullam wartet im 26. Mai 1096. Zusammen mit anderen Juden versucht er selbsternannte Kreuzritter abzuwehren, die in Mainz eingedrungen waren. In Mainz sterben über Tausend Juden. Die selbst ernannten Kreuzritter ziehen mit reicher Beute weiter. (Spielszene)
    Kalonymos ben Meschullam wartet im 26. Mai 1096. Zusammen mit anderen Juden versucht er selbsternannte Kreuzritter abzuwehren, die in Mainz eingedrungen waren. In Mainz sterben über Tausend Juden. Die selbst ernannten Kreuzritter ziehen mit reicher Beute weiter. (Spielszene)
    Bild: © WDR/Milos Vendlek
  • Am 26. Mai 1096 kehrt Kalonymos ben Meschullam zu Familie zurück. Vergeblich hatte der Rabbiner und andere Juden versucht, die selbst ernannten Kreuzritter auf den Straßen von Mainz abzuwehren. Die Juden der Stadt bleibt nur noch ein Ausweg: der Massenselbstmord. (Spielszene).
    Am 26. Mai 1096 kehrt Kalonymos ben Meschullam zu Familie zurück. Vergeblich hatte der Rabbiner und andere Juden versucht, die selbst ernannten Kreuzritter auf den Straßen von Mainz abzuwehren. Die Juden der Stadt bleibt nur noch ein Ausweg: der Massenselbstmord. (Spielszene).
    Bild: © WDR/WDR/Milos Vendlek
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 01.04.2007, Das Erste
Letzte TV-Termine