Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
99

Die Juden - Geschichte eines Volkes

D, 2007

Die Juden - Geschichte eines Volkes
  • 99 Fans
  • Serienwertung0 16747noch keine Wertungeigene: –
B05

Heimatsuche

Folgeninhalt
Die Juden - Geschichte eines Volkes" ist eine faszinierende Expedition in die über 3000-jährige Geschichte einer der ältesten Weltreligionen. Die Sendungen behandeln die Geschichte des Judentums chronologisch von den Anfängen bis zur heutigen Zeit - mithilfe von historischen Aufnahmen, Originaltönen, Spielszenen und Computeranimationen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Im 16. Jahrhundert fliehen Juden in ganz Europa vor Verfolgung, vor Armut und Unterdrückung ¿ immer weiter Richtung Osten. Der Witwer Samuel Lejbusch aus Regensburg schließt sich mit seiner Tochter Rachel einem Flüchtlingstreck nach Polen an. Die polnischen Könige garantieren den Juden Schutz und Privilegien. Sie haben sie in ihr rückständiges Land gerufen, um es zu entwickeln und den Handel voranzutreiben. (Spielszene).
    Im 16. Jahrhundert fliehen Juden in ganz Europa vor Verfolgung, vor Armut und Unterdrückung ¿ immer weiter Richtung Osten. Der Witwer Samuel Lejbusch aus Regensburg schließt sich mit seiner Tochter Rachel einem Flüchtlingstreck nach Polen an. Die polnischen Könige garantieren den Juden Schutz und Privilegien. Sie haben sie in ihr rückständiges Land gerufen, um es zu entwickeln und den Handel voranzutreiben. (Spielszene).
    Bild: © WDR/WDR/Milos Vendlek
  • Zipora, Tochter der Glikl von Hameln, heiratet einen Hofjuden, der eine einflussreiche Stellung am Hof eines christlichen Fürsten hat. Nachdem der der Hochzeitsring getauscht ist, gilt das Paar als vermählt. Nach jüdischem Ritual trinken sie aus einem Becher - Symbol für den Kelch des Lebens, den sie künftig teilen. Zum Abschluss muss der Bräutigam ein Glas zertreten. Eine Erinnerung an die Zerstörung des jüdischen Tempels und die Zerbrechlichkeit allen Glücks. (Spielszene).
    Zipora, Tochter der Glikl von Hameln, heiratet einen Hofjuden, der eine einflussreiche Stellung am Hof eines christlichen Fürsten hat. Nachdem der der Hochzeitsring getauscht ist, gilt das Paar als vermählt. Nach jüdischem Ritual trinken sie aus einem Becher - Symbol für den Kelch des Lebens, den sie künftig teilen. Zum Abschluss muss der Bräutigam ein Glas zertreten. Eine Erinnerung an die Zerstörung des jüdischen Tempels und die Zerbrechlichkeit allen Glücks. (Spielszene).
    Bild: © WDR/WDR/Milos Vendlek
  • Nachts arbeitet Moses Mendelssohn wie besessen an seinen Schriften zu Religion und Philosophie. Und er eignet sich das bei den Rabbinern abgelehnte "weltliche" Wissen an. Neben Latein, Englisch und Französisch beherrscht er auch die Sprache, die fast kein Jude kennt: Deutsch. Der jüdische Aufklärer ist der erste, der die Thora, die Fünf Bücher Mose - ins Deutsche übersetzt. (Spielszene).
    Nachts arbeitet Moses Mendelssohn wie besessen an seinen Schriften zu Religion und Philosophie. Und er eignet sich das bei den Rabbinern abgelehnte "weltliche" Wissen an. Neben Latein, Englisch und Französisch beherrscht er auch die Sprache, die fast kein Jude kennt: Deutsch. Der jüdische Aufklärer ist der erste, der die Thora, die Fünf Bücher Mose - ins Deutsche übersetzt. (Spielszene).
    Bild: © WDR/Milos Vendlek
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 08.04.2007, Das Erste
Letzte TV-Termine