Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
99

Die Juden - Geschichte eines Volkes

D, 2007

Die Juden - Geschichte eines Volkes
  • 99 Fans
  • Serienwertung0 16747noch keine Wertungeigene: –
B06

Überleben

Folgeninhalt
Die Integration der Juden in die bürgerliche Gesellschaft scheitert. Bleiben oder Auswandern wird zur Schicksalsfrage des Judentums Ende des 19. Jahrhunderts, nicht nur in Deutschland. Die Folge erzählt von den Pogromen in Russland, die zur Massenauswanderung in die USA führen, und von der Geburt des politischen Zionismus. Zunächst glauben viele Juden in Mitteleuropa noch, dass Assimilation eine Lösung sei. Im Ersten Weltkrieg kämpfen sie Seite an Seite mit ihren christlichen Kameraden. Doch die Hoffnung erweist sich als Trugschluss. Unter den Nationalsozialisten gibt es für die Juden keine Zukunft mehr. Sechs Millionen Menschen werden auf grausame Weise ermordet. Einigen gelingt die Flucht in Länder wie die USA oder nach Israel. Viele besinnen sich hier wieder ihrer jüdischen Wurzeln.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Mary Antin wandert Ende des 19. Jahrhunderts aus den weißrussischen Polotzk in die USA aus. Dort verfaßt sie ihre Lebenserinnerungen, zunächst auf Jiddisch, dann auf Englisch. Sie schildert darin ein typisch jüdisches Einwanderschicksal. "The Promised Land", Das Gelobte Land, wird als Buch sehr erfolgreich.
    Mary Antin wandert Ende des 19. Jahrhunderts aus den weißrussischen Polotzk in die USA aus. Dort verfaßt sie ihre Lebenserinnerungen, zunächst auf Jiddisch, dann auf Englisch. Sie schildert darin ein typisch jüdisches Einwanderschicksal. "The Promised Land", Das Gelobte Land, wird als Buch sehr erfolgreich.
    Bild: © WDR/WDR/Achim Köhler
  • Im April 1939 bedrängen die Nationalsozialisten die Familie Wolff ein letztes Mal. Sie wollen sicher gehen, dass die wohlhabende Familie nichts Wertvolles mitnimmt und beschlagnahmen alle Wertsachen. Die Wolffs wollen nur noch eines: ein sicheres Leben in den USA. Dort hat ein Onkel für sie gebürgt. (Spielszene).
    Im April 1939 bedrängen die Nationalsozialisten die Familie Wolff ein letztes Mal. Sie wollen sicher gehen, dass die wohlhabende Familie nichts Wertvolles mitnimmt und beschlagnahmen alle Wertsachen. Die Wolffs wollen nur noch eines: ein sicheres Leben in den USA. Dort hat ein Onkel für sie gebürgt. (Spielszene).
    Bild: © WDR/M.Vendlek
  • Häuser in dem ehemaligen Einwandererviertel Lower East Site in NY. Hier haben sehr viele Nationen auf engsten Raum in so genannten Tenements, Mietshäusern, zusammengelebt. Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts wird Amerika zum neuen Zentrum für Juden. Die amerikanische Verfassung sichert ihnen wie allen Menschen uneingeschränkte Rechte zu: unabhängig von ihrem Glauben. Die Einwanderer kommen aus Dörfern Osteuropas in die moderne Metropole. Häufig sind sie ohne Ausbildung, Besitz und sprechen kein Englisch. Mit Gelegenheitsjobs müssen sie sich durchschlagen, als Tagelöhner, Lumpensammler und Hausierer.
    Häuser in dem ehemaligen Einwandererviertel Lower East Site in NY. Hier haben sehr viele Nationen auf engsten Raum in so genannten Tenements, Mietshäusern, zusammengelebt. Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts wird Amerika zum neuen Zentrum für Juden. Die amerikanische Verfassung sichert ihnen wie allen Menschen uneingeschränkte Rechte zu: unabhängig von ihrem Glauben. Die Einwanderer kommen aus Dörfern Osteuropas in die moderne Metropole. Häufig sind sie ohne Ausbildung, Besitz und sprechen kein Englisch. Mit Gelegenheitsjobs müssen sie sich durchschlagen, als Tagelöhner, Lumpensammler und Hausierer.
    Bild: © WDR/WDR/Nina Koshofer
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 15.04.2007, Das Erste
Letzte TV-Termine