Folgeninhalt
1908 eröffneten die Königlich-Württembergischen Staats-Eisenbahnen eine Nebenbahnstrecke: die Wieslaufbahn. Ihren Ausgangspunkt hat sie in Schorndorf an der Remsbahn.
Knappe dreißig Kilometer östlich von Stuttgart zweigte diese eingleisige Strecke von der Hauptbahn ab und verband das Remstal zunächst mit Rudersberg und seit 1911 auch mit dem abgelegenen Welzheimer Wald. Ende der achtziger Jahre wurde der Zugverkehr zwischen Rudersberg und Welzheim wegen mangelnder Rentabilität eingestellt - die Gleise aber blieben liegen. Seit Mitte der neunziger Jahre kümmern sich viele bahnoffene Denker und Aktionisten, mittlerweile auch die Städte und Gemeinden um die Reaktivierung dieses Streckenabschnitts und um den Aufbau einer Museumsbahn. Auf dem unteren Abschnitt zwischen Schorndorf und Rudersberg bzw. Oberdorf betreibt die WEG, die Württembergische Eisenbahngesellschaft, einen erfolgreichen Zugverkehr. Am Jubiläumstag 2008 pendelte ein Dampfsonderzug zwischen Schorndorf und Rudersberg, und "Eisenbahnromantik" begab sich auf die Fahrt, um Geschichten und Geschichte dieser Nebenbahnstrecke lebendig werden zu lassen. Die wohl berühmteste Steilstrecke Deutschlands zwischen Nürnberg und Hof, die 1848 eröffnete Schiefe Ebene in Oberfranken, ist Fachleuten ein Begriff. Zur Feier des 160. Geburtstags fanden sich dort zehn Dampfrösser ein und erklommen in voller Fahrt den Berg.
Knappe dreißig Kilometer östlich von Stuttgart zweigte diese eingleisige Strecke von der Hauptbahn ab und verband das Remstal zunächst mit Rudersberg und seit 1911 auch mit dem abgelegenen Welzheimer Wald. Ende der achtziger Jahre wurde der Zugverkehr zwischen Rudersberg und Welzheim wegen mangelnder Rentabilität eingestellt - die Gleise aber blieben liegen. Seit Mitte der neunziger Jahre kümmern sich viele bahnoffene Denker und Aktionisten, mittlerweile auch die Städte und Gemeinden um die Reaktivierung dieses Streckenabschnitts und um den Aufbau einer Museumsbahn. Auf dem unteren Abschnitt zwischen Schorndorf und Rudersberg bzw. Oberdorf betreibt die WEG, die Württembergische Eisenbahngesellschaft, einen erfolgreichen Zugverkehr. Am Jubiläumstag 2008 pendelte ein Dampfsonderzug zwischen Schorndorf und Rudersberg, und "Eisenbahnromantik" begab sich auf die Fahrt, um Geschichten und Geschichte dieser Nebenbahnstrecke lebendig werden zu lassen. Die wohl berühmteste Steilstrecke Deutschlands zwischen Nürnberg und Hof, die 1848 eröffnete Schiefe Ebene in Oberfranken, ist Fachleuten ein Begriff. Zur Feier des 160. Geburtstags fanden sich dort zehn Dampfrösser ein und erklommen in voller Fahrt den Berg.
(hr-fernsehen)
Länge: ca. 30 min.