Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
148

Abschied vom Frieden

DDR, 1979

Abschied vom Frieden
  • 148 Fans
  • Serienwertung4 94503.75von 8 Stimmeneigene: –
02

Teil 2

Folgeninhalt
DEFA 75 Alexander Reither, Verleger einer liberalen, deutschen Zeitung in Prag, erwartet seinen Wiener Freund und Bankier Seelmeyer. Er soll für ihn die Angelegenheit Irene von Claudi regeln und die geliebte Frau von ihrem hoch verschuldeten Mann, einem ungarischen Offizier, freikaufen. Der delikate Fall wird diskret über den serbischen Geschäftsmann Marko Gelusich, Hauptgläubiger von Claudi, geregelt. Wally lebt inzwischen mit Gelusich zusammen und will ihn heiraten. Ihre Cousine Adrienne verlässt das Elternhaus und ist auf dem Weg in eine neue Welt, eine Welt des Mangels und der Arbeit, was ihr wohl bewusst ist, aber der Hoffnung und vielleicht auch des Glücks. Sie geht zu Joseph, der zu ihrem Kummer aber nur ein Freund bleiben wird. Seine Wirtin gibt ihr Mut, den begonnenen Weg fortzusetzen. Im Verlagshaus Reither bewirbt sich ein junger Mann. Guido Franz ist ein entfernter Verwandter und möchte ein anerkannter Journalist werden. Die zufällige Begegnung mit Adrienne hinterlässt Spuren. Doch auch wenn er Adriennes Ansichten teilt, so möchte er sich dennoch keiner proletarischen Bewegung anschließen. Seelmeyer ist es inzwischen gelungen, Irene von Claudi von ihrem Mann frei zu bekommen. Überglücklich will Alexander Reither sie seiner Familie beim großen Familienessen vorstellen. Doch es kommt zum Eklat. Alexander Reither: Horst Schulze Irene von Claudi: Angelica Domröse Wally Reither: Angelika Waller Adrienne Reither: Madeleine Lierck Prof. Dr. Friedrich Rankl: Norbert Christian/Erwin Geschonneck Ottilie Rankl: Jutta Hoffmann Max-Egon Reither: Ezard Haußmann Helene Reither: Irma Münch Karoline von Wrbata-Treuenfels: Erika Pelikowsky Marko Gelusich: Manfred Krug Leopold von Wrbata: Lutz Jahoda Guido Frank: Ernst Meincke Bankier Seelmeyer: Erich Gerberding und andere (VPS-Datum: 04.09.2021)
(MDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine