Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
655

Küstenwache

D, 1997–2015

Küstenwache
Serienticker
  • Platz 636655 Fans
  • Serienwertung4 45423.83von 41 Stimmeneigene: –
1503

Eisige Stille

Folgeninhalt
In der Einsatzzentrale der Küstenwache sitzt Ben Asmus an seinem Computer und macht Überstunden. Plötzlich geht über Funk ein SOS-Notruf ein, gesendet von einem Schiff namens "Wetterfee". Asmus fragt nach den genauen Koordinaten, doch da reißt der Funkkontakt ab. Eine Suchaktion wird sofort eingeleitet, doch das Schiff wird nicht gefunden. Stattdessen wird am nächsten Morgen 14 Meilen vor der Küste die Leiche einer jungen Frau aus der Ostsee gezogen. Äußere Verletzungen deuten auf ein Gewaltverbrechen hin. Kapitän Ehlers und sein Team halten einen Zusammenhang zwischen der toten Frau und dem nächtlichen SOS-Ruf durchaus für möglich. Schnell hat die Crew ermittelt, dass ein Boot namens "Wetterfee" tatsächlich existiert und im Neustädter Hafen gemeldet ist. Eine gewisse Ulrike Fischer ist die Eigentümerin. Als Ehlers und Saskia Berg sich das Boot genauer ansehen, entdecken sie frische Blutspuren auf den Planken. Im selben Moment stürmt ein junger Mann an Deck und schlägt Ehlers nieder. Dann flüchtet er eilig. Während Berg und die Kollegen der Kriminaltechnik die Spuren auf dem Boot sichern, stattet Ehlers der Bootshalterin Ulrike Fischer einen Besuch ab. Fischer führt in Hafennähe eine kleine Pension. Dort kommt es zu einem weiteren Zusammenstoß zwischen Ehlers und dem flüchtigen Mann, der abermals entkommen kann. Es handelt sich bei ihm um Ulrike Fischers jüngeren Bruder Jonas. Ulrike Fischer erklärt dessen Verhalten mit seiner besonderen Wesensart. Jonas ist autistisch, spricht so gut wie nicht und ist fremden Menschen gegenüber äußerst zurückhaltend und ängstlich. Auf der "Wetterfee" hat er sich eine kleine Wetterstation eingerichtet. Jonas ist ein Tüftler, der sämtliche Wetterdaten akribisch aufzeichnet und ein eigenes Computerprogramm zur Berechnung von Vorhersagen entwickelt hat. Ulrike Fischer hält es für ausgeschlossen, dass ihr Bruder etwas mit dem Tod der jungen Frau zu tun haben könnte. Sie traut Jonas weder ein Gewaltverbrechen noch die planvolle Verschleierung eines solchen zu und gibt an, die tote Frau noch nie gesehen zu haben. Doch dann finden die Ermittler heraus, dass der offenbar geniale Savant Jonas Fischer und die Tote sich kannten. Denn inzwischen konnte diese identifiziert werden. Es handelt sich um die Meteorologin Diana Haller. Offenbar hatte Haller die Lizenz für Jonas' Computerprogramm zu einem vergleichbar niedrigen Preis gekauft. Kam es deswegen zu einem Streit zwischen den beiden, in dessen Folge Jonas ausgerastet war? Auch Ulrike Fischer könnte damit ein Motiv haben. Zumal die Ermittler herausfinden, dass Haller in Fischers Pension abgestiegen war. Oder hat Hallers Tod etwas mit ihrem Privatleben zu tun? Schließlich hat ein Zeuge die Geschäftsfrau noch spät abends alleine in einer Bar gesehen. Letzte Wiederholung der "Küstenwache".
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 19.10.2011, ZDF
Letzte TV-Termine