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Am Supermarkt kommt keiner von uns vorbei. Jeder Deutsche geht im Schnitt drei Mal in der Woche einkaufen. Doch was landet im Einkaufswagen und warum landet es dort? Eine Spurensuche mit Kamera: von der alltäglichen Verführung im Supermarkt, von Mogelpackungen und verdeckten Preiserhöhungen bis zu den Methoden der modernen Marktforschung, die Verbraucher kaum durchschauen können. Für "45 Min", das neue Doku-Format im NDR Fernsehen, sind die Autoren Carsten Rau und Hauke Wendler in die Welt hinter den Einkaufsregalen eingetaucht. Sie haben Märkte besucht, die Auszeichnungen erhalten haben, die vor allem aber Umsatz machen sollen. Sie haben Kaufleute getroffen, die Mogelpackungen kritisieren und sie dennoch in ihren Regalen stehen haben. Und immer wieder bekamen sie eine Antwort zu hören: Der "mündige Kunde" könne doch selbst entscheiden. Kann er das wirklich? Die aufwendig realisierte Dokumentation zeigt erstmals auch neue Methoden aus der Marktforschung: virtuelle Einkaufswelten, die jeden Blick, jeden Griff ins Regal auswerten, auf die Zehntelsekunde genau. Zum Wohle des Kunden, sagen die Marktforscher. Um ihnen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, kritisieren Verbraucherschützer. Viele Menschen können dem "Verführer Supermarkt" nicht widerstehen, legen mehr Lebensmittel in ihren Einkaufswagen, als sie eigentlich wollten. Denn Einzelhandel und Ernährungsindustrie haben nur ein Ziel: den Umsatz steigern. Die Politik lässt den überforderten Verbraucher dabei oft allein, denn hinter dem Milliardengeschäft steht eine mächtige Lobby.e
(Tagesschau24)
von Carsten Rau und Hauke Wendler
Länge: ca. 45 min.