Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
142

Europas hoher Norden

D, 2011

Europas hoher Norden
  • 142 Fans
  • Serienwertung0 19095noch keine Wertungeigene: –
05

Stockholms Schären und Gotland

Folgeninhalt
An Smålands Schärenküste, südlich von Stockholm, ist Sommer. Die kleine Stadt Vimmerby wäre heute völlig unbedeutend, wenn von hier nicht die weltberühmte Astrid Lindgren stammen würde. Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder Kalle Blomquist - das war ihre Welt, die immer noch Menschen von überall her verzaubert. In Lönneberga wird Mittsommernacht gefeiert, in alter Tradition mit Blumenkränzen. Stockholm, die schöne Kühle: Die größte Stadt in Skandinavien liegt ausgestreckt über 14 Inseln, die durch 53 Brücken verbunden sind - ein Leben auf und mit dem Wasser. Das blaue Licht des Nordens ist hier von besonderer Magie und hat der Stadt Lebensfreude und einen Reichtum an Kultur, Kunst und Architektur beschert. Weiter geht es in den Schärengarten. Mehr als 30.000 Inseln liegen in diesem einzigartigen Naturreservat. Ganz anders sieht es in Visby aus, Gotlands Hauptstadt. Hier findet sich mit dem Historischen Museum die Schatztruhe der Gotländer. Fårö ist die Nordinsel von Gotland. Ein Niemandsland aus Moor und Geröll. Und doch hat Ingmar Bergman, der große schwedische Regisseur, hier seine Heimat gefunden. Sein Haus ist das Ziel vieler Besucher. Dort ist alles noch so, als sei er nur mal kurz am Meer.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 09.12.2011, arte
Letzte TV-Termine