Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
67

DDR ahoi!

D, 2010

  • 67 Fans
  • Serienwertung0 18101noch keine Wertungeigene: –
03

Helden der See

Folgeninhalt
Matrose ist in der DDR ein begehrter Beruf. Man verdient gut und kommt in der Welt herum, während die große Mehrzahl der DDR-Bürger nur mit dem Finger über den Globus fahren darf. Die Schiffe am Ostseehorizont wecken Träume und Sehnsüchte. Die TV-Dokumentation "DDR ahoi" über die Geschichte der ostdeutschen Seefahrt wurde 2011 mit dem renommierten Grimme-Preis ausgezeichnet. Nun ist eine neue Folge entstanden - und zwar mit Hilfe der Seefahrer selbst. Sie haben der Redaktion umfangreiches Material geschickt: Filme, Fotos und Erlebnisberichte. Die dritte Folge trägt den Titel "DDR ahoi - Helden der See". Im Mittelpunkt stehen die persönlichen Erfahrungen der DDR-Seefahrer. Diese berichten vom Bordalltag, von Landgängen, von Frauen an Bord, von abenteuerlichen Tiertransporten, aber auch von Schwierigkeiten, sich in den kurzen Zeiten zwischen den monatelangen Seereisen wieder zu Hause zurechtzufinden. Sind doch die Erfahrungen, die sie in der Ferne gemacht haben, meist wenig vereinbar mit dem Alltag in der DDR. Die Dokumentation stützt sich auf die persönlichen Materialien der Seefahrer. Begleitet wird das Projekt auch im Internet. Unter www.ddr-ahoi.de gibt es Informationen über die Entstehung des Films und zusätzliche Geschichten rund um die DDR-Seefahrt.
(mdr)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Helden der See" anschauen
kompakte Ansicht
  • Sa 03.01., 21:47 Uhr
    tagesschau24
    Sa 03.01., 21:47–22:32 Uhr
  • So 04.01., 01:55 Uhr
    tagesschau24
    So 04.01., 01:55–02:40 Uhr
Bildergalerie
  • Die "Ernst-Moritz-Arndt" lädt Zucker im kubanischen Hafen Sagua le Grande. Hier wurde mit der Beladung begonnen, jedoch konnte man nur maximal 3.000 Tonnen laden, da der Hafen nicht tief genug ausgebaut war. Die restliche Ladung wurde dann in entsprechend tieferen Häfen aufgenommen. Der Rest auf die max. Ladefähigkeit von 11.000 TdW wurde zum Schluss in Havanna (natürlicher Tiefwasserhafen) an Bord genommen.
    Die "Ernst-Moritz-Arndt" lädt Zucker im kubanischen Hafen Sagua le Grande. Hier wurde mit der Beladung begonnen, jedoch konnte man nur maximal 3.000 Tonnen laden, da der Hafen nicht tief genug ausgebaut war. Die restliche Ladung wurde dann in entsprechend tieferen Häfen aufgenommen. Der Rest auf die max. Ladefähigkeit von 11.000 TdW wurde zum Schluss in Havanna (natürlicher Tiefwasserhafen) an Bord genommen.
    Bild: © MDR/Hoferichter & Jacobs
  • Sicherheit steht an erster Stelle. Jeden Monat müssen sechs verschiedene Manöver geübt werden und so begibt sich ein Teil der Besatzung in das Rettungsboot der "Klosterfelde" zum Bootsmanöver. In der Musterrolle jedes Schiffes steht genau festgeschrieben, welches Besatzungsmitglied welche Aufgabe bei den einzelnen Manövern zu übernehmen hat, um einen zügigen und koordinierten Ablauf zu gewährleisten.
    Sicherheit steht an erster Stelle. Jeden Monat müssen sechs verschiedene Manöver geübt werden und so begibt sich ein Teil der Besatzung in das Rettungsboot der "Klosterfelde" zum Bootsmanöver. In der Musterrolle jedes Schiffes steht genau festgeschrieben, welches Besatzungsmitglied welche Aufgabe bei den einzelnen Manövern zu übernehmen hat, um einen zügigen und koordinierten Ablauf zu gewährleisten.
    Bild: © MDR / Hoferichter & Jacobs
  • PHOENIX DDR AHOI! TEIL 3, "Helden der See". Auf der MS "Rosenort" - Anhand der Bärte wird deutlich, dass die Reise schon etwas länger dauern muss. Ein Teil der Crew genießt die "Smoketime" auf dem Achterdeck.
    PHOENIX DDR AHOI! TEIL 3, "Helden der See". Auf der MS "Rosenort" - Anhand der Bärte wird deutlich, dass die Reise schon etwas länger dauern muss. Ein Teil der Crew genießt die "Smoketime" auf dem Achterdeck.
    Bild: © PHOENIX/MDR/Hoferichter & Jacobs
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 24.05.2011, MDR
TV-Termine